Schuldfrage beim Unfall?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt darauf an, ob Du auf einer Vorfahrtsstrasse warst, also nicht zB im Dorfkern, wo rechts vor links gelten könnte. Ausserdem wird sich die Frage der Geschwindigkeit stellen, mit der Du gefahren bist

Dominik3432
Fragesteller

Ich war außerorts mit 100 unterwegs.

ROMAX  04.10.2021, 07:26
@Dominik3432

Dann dürfte Dich wohl eher keine Schuld treffen, wenn man die wenigen Angaben bedenkt. Aber die genauen Umstände werden dann durch die Versicherer ermittelt und bewertet. Je besser Du den Unfall und die Schäden dokumentierst, desto mehr stärkst Du Deine Position. Viel Glück!

Dominik3432
Fragesteller
@ROMAX

Ich habe Fotos des Vorfahren gewähren Schilds gemacht.

 da taucht plötzlich jemand in der Seitenstraße auf.

Nein, der taucht da nicht plötzlich auf. Du hast ihn nur nicht vorher gesehen.

Ich war außerorts mit 100 unterwegs.

Möglicherweise zu schnell. Wenn eine Einmündung kommt, dann ist meist 70. Erwähne gar nicht, wie schnell du gefahren bist. Du hast nicht darauf geachtet, fertig.

Wir können uns nicht einigen.

Müsst ihr auch nicht. Das machen andere.

Ich rufe jetzt die Polizei.

Jawohl, das machst Du. Unbedingt in dem Fall.

du hast was entscheidendes Vergessen!

was sagt die Beschilderung aus? ER könnte Vorfahrt gehabt haben, du hast die Vorfahrt missachtet.

wie habt ihr euch geeinigt, so ohne Polizei?

Dominik3432
Fragesteller

Er hatte Vorfahrt gewähren. Wir können uns nicht einigen. Ich rufe jetzt die Polizei.

Paejexa  04.10.2021, 07:27
@Dominik3432

Na wenn er das "Vorfahrt gewähren" Schild hat, wer hat dann wohl die Schuld?

Paejexa  04.10.2021, 07:28
@Dominik3432

Genau.

Gilt natürlich auch zu beachten, ob du nicht nur hättest 70 fahren dürfen, wie es an solchen Einmündungen gerne mal gemacht wird

Wenn du mit 100kmh unterwegs warst dann gibt es dort bestimmt kein rechtsvortitt....

ich würde immer 5kmh weniger angeben...weil du noch anfänger warst würde man dir eher glauben....

Naja ruf einen anwalt....der regelt das