Darf die Polizei ohne Geschwindigkeitsmessung eine Strafe wegen Geschwindigkeitsüberschreitung geben, und wie hoch ist die dann?

3 Antworten

Nachfahren eine zulässige Methode, um die Geschwindigkeit des Vorausfahrenden zu ermitteln, wenn anderen Methoden nicht zur Verfügung stehen. Die Toleranzabzüge sind IIRC allerdings relativ groß.

Stadewaeldchen  20.12.2022, 09:54
Die Toleranzabzüge sind IIRC allerdings relativ groß.

So ist das. 20% wenn ich mich nicht irre.

Answer1234567  20.12.2022, 18:45
@Stadewaeldchen

So habe ich das auch im Kopf. War aber zu faul, das nochmal zu verifizieren und hab die konkrete Angabe daher weggelassen :)

In Österreich darf die Polizei deine Geschwindigkeit schätzen und entsprechend kassieren.

Machst du das in Österreich, wird deine Geschwindigkeit beim Überholen geschätzt und entsprechend sanktioniert.

iqKleinerDrache
Fragesteller

haha ... die können dann praktisch alles verlangen: von 15 Euro bis zu 800 mit 6 monaten Fahrverbot. Ist bedenklich.