beim Schwarzfahren von der Polizei erwischt worden?

2 Antworten

"Schwarzfahren" ist im Rechtsjargon "Erschleichen von Leistungen" nach §265a StGB.

§ 265a Erschleichen von Leistungen
(1) Wer die Leistung eines Automaten oder eines öffentlichen Zwecken dienenden Telekommunikationsnetzes, die Beförderung durch ein Verkehrsmittel oder den Zutritt zu einer Veranstaltung oder einer Einrichtung in der Absicht erschleicht, das Entgelt nicht zu entrichten, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in anderen Vorschriften mit schwererer Strafe bedroht ist.
(2) Der Versuch ist strafbar.

Es handelt sich hierbei um ein Offizialdelikt, das heißt, sobald die Polizei von dieser Straftat Kenntnis erlangt, MUSS sie ermitteln und das Ermittlungsergebnis der Staatsanwaltschaft vorlegen.

Einen Strafzettel gibt es hierbei natürlich nicht, da es sich ja um keine (Verkehrs-)Ordnungswidrigkeit handelt. Sollte die Staatsanwaltschaft die Anzeige nicht einstellen, kommt es zu einem Strafbefehl oder einer Gerichtsverhandlung.

Die Frage ist nur: Wie realistisch ist dieses Szenario? Dazu müsste die Polizei in einem Zug sein, und mitbekommen, dass einer schwarz fährt... in der Praxis wird wohl eher der Fahrkartenkontrolleur das Fehlende Ticket feststellen, die Personalien aufnehmen und dann wird durch den Verkehrsbetrieb Anzeige erstattet.

Aber ja, theoretisch wäre es möglich, dass in dem von dir beschriebenen Szenario die Polizei eine Anzeige erstattet...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter
Flugzeuge123
Fragesteller

Also ist es eher etwas theoretisches als was praktisches?

Dommie1306  23.02.2023, 09:00
@Flugzeuge123

Wie gesagt: Wieviel Polizei hast du denn schon mal in nem Zug gesehen?

Außer vielleicht der Bundespolizei - aber die kontrolliert keine Tickets.

Also wenn du in den Zug reingehst und rumschreist "ICH HAB KEIN TICKET" und das hört ein Polizist... joah, dann könnte es sein, dass du eine Anzeige kassierst... aber ansonsten halte ich das Szenario für sehr, sehr unwahrscheinlich...

Flugzeuge123
Fragesteller
@Dommie1306

Selbst die Bundespolizei sieht man selten in der Bahn. Meines Wissens nach sind es dann meistens auch nur Beamte die in Uniform sind da sie kostenfrei mitfahren können und so günstig zur Dienststelle und zurück kommen.

Dommie1306  23.02.2023, 09:12
@Flugzeuge123

Korrekt, so habe ich das auch praktiziert. Wenn der Zugbegleiter auf mich zukommt und sagt "Der fährt schwarz", dann muss ich fast was machen. Aber proaktiv handeln? Nö, nicht meine Aufgabe ^^

Nein, ein erhöhtes Beförderungsentgelt werden die nicht erheben, das ist nicht deren Job - aber eine Anzeige wegen der Erschleichung von Leistungen können die durchaus aufnehmen.