Geschlechter?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde halt jede Person so betrachten und behandeln, wie sie will. Die richtig große Mehrzahl fühlt sich ja zusätzlich zu ihrer eigenen Person auch wie das biologische Geschlecht. Das ist wie andere Überkategorien einfach nur ein System jemanden einzuordnen. Ich habe schon immer gedacht, je besser man wen kennt, desto unwichtiger werden solche Überkategorien und desto mehr treten sie in den Hintergrund. Und wenn sich jemand anders fühlt und dies offen kommuniziert, bricht mir doch kein Zacken aus der Krone, diese Person so zu behandeln. Klar, es gibt immer die, die es ins lächerliche ziehen oder zu ihrem Vorteil ausnutzen wollen. Da muss man halt einfach die Grenze ziehen können. Dass ist nichts neues und gibt es ja überall egal ob es um das Geschlecht geht oder was anderes.

Zusammengefasst, doch es gibt mental ein Geschlecht. Aber halt auch Ausnahmen, auf die das nicht stimmt. Und sowiese sollte man das nie zu einengend sehen.

Übrigens gibt es auch biologisch mehr als nur zwei Möglichkeiten. Das wird aber bei den höheren Säugetieren wie dem Menschen dann als Abweichung definiert. Weil es nicht dem normalen biologischen Programm entspricht. Aber es gibt das halt auch.

JonasVjonas2  07.04.2024, 08:59

PS. Ich zB bin cis Mann und hätte damit ein Problem, wenn man mich ausschließlich als typisch "männlich" sehen würde. (Was immer das bedeuten mag.) Und mir auf Grund dessen meinen Charakter vorschreiben will oder mich darüber definiert. Ich sehe das eher als offenes Konzept. Ich gehören damit einer Gruppe an, die sich bestimmte Erfahrungen und Möglichkeiten teilen. Aber sonst lasse ich mir davon nichts vorgeben. Trotzdem sehe ich mich als männlich.

Würde es sonst nicht unendlich viele Geschlechter geben? Weil wir ja alle anders ticken und daher ja im grundegenommen alle ein eigenes mentales Geschlecht haben?

Genau das ist die Idee eines Spektrums. Die Farben im sichtbaren Licht liegen auch auf einem Spektrum. Daher gibt es auch unendlich viele verschiedene Farben.

Bild zum Beitrag

Die Zusammenfassung verschiedener Farbtöne zu einem Farbnamen hilft uns Menschen aber bei der Kommunikation. Manchen reicht da die Aufteilung in gelb, rot, grün, blau. Andere bezeichnen den Übergang von grün zu blau als türkis. Wieder anderen ist es wichtig, davon petrolfarben zu differenzieren. Genauso reicht es einigen in den Kateogrien Mann und Frau zu denken, während andere das mehr ausdifferenzieren möchten.

Was haltet ihr von dem Gedanken das es [...] mental überhaubt kein Geschlecht [gibt].

Das halte ich dagegen für abwegig. Wieso sollte man aus dem Gedanken, dass es unendlich viele Farben gibt, folgern, dass es dann gar keine Farbe gibt?

 - (Frauen, Männer, Biologie)

Würde ich so nicht unterzeichnen, nein.

Erst mal gibt es auch biologisch gesehen ein Spektrum von Merkmalen. Es gibt mehrere Kriterien für das biologische Geschlecht - nämlich die Genetik, die Hormonspiegel, die Anatomie und die Keimzellen. Und es gibt zb Menschen, die XX Chromosomen haben, Eierstöcke/Gebärmutter/Scheide, Eizellen, aber sie haben einen Testosterondominierten Stoffwechsel und entsprechend auch maskuline Merkmale wie einen verstärkten Haarwuchs.
Und ja, manche Ausprägungen dieses Spektrums gehen mit Unfruchtbarkeit einher - allerdings ist eine Person ja nicht durch ihre Nachkommen definiert, sondern durch sich selbst.

Und mental finde ich es auch schwierig, zu sagen, dass es keine Geschlechter gibt. Wenn es das nicht gäbe, würde keine Cisperson sagen können, dass sie gerne ihr Geschlecht ist. Und auch binäre Transpersonen könnten nicht sagen, dass sie das andere Geschlecht körperlich wollen. Es gibt definitiv irgendwas in unserem Gehirn, dass uns sagt, wie wir ausgeprägt sein wollten, wie wir uns am freiesten entfalten können.
Vielleicht gibt es das bei dir nicht, mag ja sein, aber das heißt ja nicht, dass andere das nicht haben. Du bist schließlich nicht alle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.
Von Experte LunarEclipse bestätigt
Was haltet ihr von dem Gedanken das es biologisch 2 Geschlechter gibt und mental überhaubt kein Geschlecht.

Nichts, da das so schlichtweg nicht korrekt ist. Biologisch begründete Geschlechtskategorien bewegen sich auf Spektren; verschiedene Kulturen haben unterschiedliche Anzahlen an soziokulturell bedingten Geschlechtern. Entsprechend kann man Biologie nicht auf 2 und Gender nicht auf 0 Kategorien eingrenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
paradox1899  07.04.2024, 09:07
verschiedene Kulturen haben unterschiedliche Anzahlen an soziokulturell bedingten Geschlechtern. Entsprechend kann man Biologie nicht auf 2 und Gender nicht auf 0 Kategorien eingrenzen.

"Soziokulturell bedingte Geschlechter" haben aber nunmal nicht das Geringste mit Biologie zu tun.

Adomox  07.04.2024, 09:08
@paradox1899

Jetzt darfst du raten, warum ich diese zwei Arten von Geschlechtern in meiner Antwort getrennt voneinander aufführe.

Faktisch gibt es in der Biologie nur zwei Geschlechter, punkt. Für realitätsferne Menschen mit mentalen Problemen gibt es dann auch sog. Identitäten, die eigene Wahrnehmung macht es nur noch längst nicht zur Wahrheit.

Woher ich das weiß:Recherche