Geschlecht ändern - warum gibt es darüber so viel Diskussion?
Es sind doch da eigentlich (fast) alle der Ansicht, dass man sein Geschlecht nicht ändern kann.
Menschen, die Trans-Personen nicht anerkennen, sagen das immer wieder.
Und Menschen die Trans-Personen anerkennen wissen in der Regel, das Trans-Personen ihr Geschlecht nicht ändern, sondern schon immer so sind, wie sie sind.
Warum also die ganze Diskussion darüber? Man kann sein Geschlecht nicht ändern.
10 Antworten
Da du hier nicht expliziert nur vom Menschen schreibst. Kann man die Frage eindeutig mit "Ja" das Geschlecht kann geändert werden antworten. Schlampig ! formuliert ! Es gibt z.B im Tierreich eine ganze Menge von Arten (einige Fischarten z.B), die unter bestimmten Bedingungen ganz natürlich das Geschlecht ändern. Auch wenn Mensch und z.B Fische nicht nah verwandt sind, kann man schon annehmen, dass auch im menschlichen Genom die Möglichkeiten zur natürlichen Geschlechtsänderung rudimentär vorhanden sind bzw. ggf. durch Mutation etc. erworben werden könnten. Darüber ob ein Mensch auf natürliche Art und Weise vollständig das Geschlecht jemals wechseln könnte, kann man spekulieren. Es ist halt biologisch nicht so einfach wie sich Lieschen und Karlheinz aus eher gesellschaftspolitischen Gründen so dringend wünschen.
hab ich auch nicht behauptet, wo steht irgendwas in meinem Kommentar von Transsexualität ? Ich beziehe mich nur auf den ersten Satz. Der so formuliert einfach falsch ist.
Eine Diskussion ist eigentlich überflüssig, wenn schon der erste Satz falsch ist. Diskrimierung unter einem "biologisch" anmutenden Deckmäntelchen (Einleitungssatz) ist in keinerlei Weise in Ordnung, vor allem, wenn man so daneben liegt.
Habs schon im ersten Kommentar geschrieben, zwar hing die Tastatur, aber wer lesen kann...
Ein kleines zur Demonstration übertriebenes Beispiel: Es sind doch (fast) alle der Ansicht, dass Rosen rot sind. Sie können die Farbe nicht wechseln. Jeder der blaue Rosen akzeptiert, weiß im Grunde, das Rosen schon immer rot waren. Rosen können die Farbe nicht wechseln.
Wenn du hier Probleme hast, lass es dir von einem Gärtner erklären.
Selbst wenn man das Geschlecht nicht ändern kann, kann man Geschlechtsmerkmale ändern, so dass man (fast) wie das andere Geschlecht aussieht. Und dann kann man so tun als wäre man das andere Geschlecht.
Wenn die Person dann glücklicher damit ist und niemandem sonst damit schadet, dann kann es mir ja egal sein.
Man kann sein Geschlecht nicht ändern.
Aber man kann das was gegeben ist, angleichen lassen. Deswegen sagt man auch nicht Geschlechtsändernde Operation, sondern man sagt Geschlechtsangleichende Operation
Und eine Transidentität weiß auch das jenes äußere Geschlecht dem angeglichen wird, was sie im inneren eh schon ist.
Eine Betroffene Person weiß aber auch, wo die Angleichung ihre Grenzen hat, sowas wird nicht zwischen Tür und Angel entschieden, eine betroffene Person weiß das da wo nie eine Gebärmutter war, keine existieren kann, und da wo nie Sperma produziert wurde, wird das niemals geschehen.
Aber darum geht es auch nicht, es geht hierbei darum mit sich selbst Leben zu können, ein Körpergefühl ein Selbstbewusstsein zu haben, in den Spiegel gucken zu können, Sex haben zu können, ohne Selbstmordgedanken.
Warum also die ganze Diskussion darüber? Man kann sein Geschlecht nicht ändern.
Weil die Leute nicht verstehen können/wollen, dass eine Person in ihrer Persönlichkeit "im Kopf" z. B. weiblich ist und der Körper angeglichen wird. Angleichen bedeutet aber nur eine Angleichung an die Identität, nicht, dass die Person eine vollständig weibliche Biologie erhält.
Alles wird auf die Genitalien runtergebrochen, die Persönlichkeit und die soziale Stellung vollständig ignoriert und so geht die ewige Tirade voran von "ist keine Frau/Mann" weil komplett ignoriert wird, dass biologisch weiblich/männlich nicht automatisch Frau/Mann ist.
Den Leuten geht es da ja eher um die Akzeptanz.
Das Biologische geschlecht ist unabänderlich das ist wahr. Aber einige betreiben einen riesen aufwand um anders zu leben und diese möchten dann eben verständlicherweise NICHT von der gesellschaft deswegen ausgegrenzt werden.
Niemand zwingt dich diese Menschen jetzt zu lieben oder so.
Aber zu akzeptieren das es sie gibt und sie zu tolerieren sollte eben der fall sein.
Aber das hat Nichts mit Transsexualität zutun.