Geschirrspüler pumpt das Wasser nicht ab, großer Defekt oder einfache Lösung?
Hallo, kann mir jemand Tips zu golgendem Problem mir meinem Bosch-Geschirrspüler geben?
Funktionierte Einwandfrei, dann nach der letzten Spülung aufeinmal Wasser vorhanden welches nicht abgepumpt wurde/wird. (Foto anbei)
Neue Spülgänge brechen auch nach ca. 5-10 Min. ab. (Dann erneut wie auf dem Foto).
Habe den Filter gereinigt, bis zum Drehrad der Pumpe usw. , lässt sich auch gut drehen, keine Fremdkörper sichtbar im Weg.
-Pumpe defekt?
-Rohr verstopft?
Gibt es noch andere Möglichkeiten?
Bin für jeden kleinen Tipp dankbar!
Mit freundlichen Grüßen
9 Antworten
Entweder wird das abpumpen über die Hauptpumpe "getrickst" oder es gibt zwei Pumpen, eine zum spühlen und eine zum abpumpen.
Kommt man an die Abpump-Pumpe dran, prüfen ob die sich dreht.
Dann haben viele Maschinen ein Ventil das verhindert, dass Abwasser in die Maschine gelangt. Meistens sind die Maschinen ja am Spühlbecken angeschlossen. Verstopft das Rohr, würde das was man ins Spühlbecken gießt in der Maschine landen. Oft ist dieses Ventil kaputt oder hat sich irgendwie verklemmt.
Bei der Maschine meiner Schwester passierte genau das öfters, das Abwasserventil machte einfach dauerhaft zu. Da brauchte ich nur mit Preßluft ran um das ventil zu öffnen, das hielt dann jeweils ein paar Monate. unten unter dem Sieb war ein Schlitz zu sehen über den abgepumpt wird, da brauchte ich nur eine Preßluftpistole aufsetzen.
Danke, könnten sie einmal noch den Satz „Tricksen über das abpumpen über die Hauptpumpe“ erklären?
Gibt es da einen manuellen Weg zum abpumpen?
Nur das Problem das die Maschine den Spülvorgang abbricht wäre dann ja nicht behoben oder?
Mit freundlichen Grüßen
Wie bist du denn handwerklich, was traust du dir zu?
Mich erinnert sowas an einen eigenen ähnlichen Fall. Bei dieser Spülmaschine gab es nur eine Pumpe. Diese pumpte sinngemäß in zwei Richtungen. In der einen Richtung sprühte die das Wasser zum reinigen, in der anderen Richtung pumpte die das Wasser ab.
Diese Pumpe war relativ leicht aus zu bauen, von der Rückseite. Die steckte quasi nur in dem Pumpensumpf. Musst nur 3 Schrauben lösen, deren Stecker und die Pumpe nach hinten raus ziehen.
Wie zu erwarten gab es natürlich die Überraschung namens geplante Obsoleszens. Die Pumpenschaufeln waren natürlich aus Kunststoff und dieser war teilweise abgebrochen oder nur noch teilweise vorhanden, weil anscheinend durch irgendwas beschädigt. Natürlich gab es diese Verschleißteile nicht einzeln, obwohl man die hätte einzeln ersetzen können.
Heute wäre sowas kaum ein Problem für einen 3D Drucker. Damals fertigte ich mir aus Dosenblech genau solch einen Pumpenkranz an, konnte diese Spülmaschine weitere 7 Jahre benutzen.
Schau dir mal die Rückseite genauer an. Oft ist unter eine Plastikabdeckung die Pumpe versteckt. Wenn deine Maschine ähnlich aufgebaut ist, könnte man die Pumpe von hinten ausbauen. Dann sollten die Schaufeln der Pumpe zu sehen sein, und ob diese noch in Ordnung sind.
Gib mal genauere Spülmaschinendaten an, vielleicht lässt sich ermitteln welcher Pumpentyp verbaut ist, usw.
Daß die Maschine kein neues Programm startet ist klar. Der Niveau-Schalter sagt ja der Steuerung, daß noch Wasser in der Maschine steht. Also ist nach dem Abpumpen bei Programmstart erst mal Schluß. Hier sollte man eigentlich feststellen können, ob die Pumpe zum entleeren der Maschine angesteuert wird und arbeitet oder ob sich nichts tut.
Ist die Pumpe zB durch einen Fremdkörper blockiert, sollte man sie zumindest brummen hören.
Auf diese Weise kann man schon eingrenzen, ob der Defekt an der Pumpe selber oder den Wasserschläuchen liegt oder ob die Steuerung einen Schaden hat. Denn wenn die Pumpe nicht angesteuert wird, ist die Steuerung defekt
Pumpe defekt
Frage im Baumarkt, ob Du einen zuviel gekauften Abwasserschlauf retournieren darfst. Dann kaufe und tausche ihn.
Theoretisch kann man ihn auch auswaschen. Doch er stinkt bestialisch und wird auch im Laufe der Zeit brüchig. Neues Ding kostet vielleicht 10 Euro.
Vermutlich sind da Gewebereste, Knöpfe, Seife oder Ablagerungen drin.
Gewebereste und Knöpfe in einer Geschirrspülmaschine???