Geschenke 1.Geburtstag?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zum ersten Geburtstag sind Geschenke, die die Entwicklung des Kindes fördern und Spaß machen, immer eine gute Wahl. Hier sind einige Ideen:

  1. Stapelspielzeug: Stapelringe oder -blöcke sind toll für die Feinmotorik und bieten viel Spaß.
  2. Musikinstrumente für Kinder: Kleine Trommeln, Rasseln oder ein Xylophon können dem Kind helfen, ein Gefühl für Rhythmus und Melodie zu entwickeln.
  3. Bücher: Kinderbücher mit vielen Bildern sind ideal, um die Sprachentwicklung zu fördern und die Liebe zum Lesen früh zu wecken.
  4. Schaukeltier: Ob ein Schaukelpferd oder ein anderes Tier, das Schaukeln macht Spaß und fördert das Gleichgewicht.
  5. Puppen oder Kuscheltiere: Sie können Trost spenden und die Fantasie beim Spielen anregen.
  6. Badespielzeug: Badespielzeug kann die Badezeit zu einem Vergnügen machen und gleichzeitig helfen, die Feinmotorik zu entwickeln.
  7. Laufwagen: Wenn dein Kind gerade anfängt zu laufen, kann ein Laufwagen ihm helfen, das Gleichgewicht zu halten und Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu gewinnen.
  8. Wir haben speziell für diesen Anlass einen Artikel vorbereitet, dort findest du über 99 Geschenkideen für den ersten Geburtstag: https://365presents.de/geschenke-fuer-maedchen/geschenke-fuer-1-jaehrige-maedchen/

Hoffe das hilft dir weiter! :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber von 365presents.de

Wenn man ein paar Jahre später die ganzen Sachen durchgeht, dann stellt man oft fest, dass die meisten Sachen so gut wie gar nicht bespielt oder genutzt worden sind. Geschenke sind für eure Tochter in dem Alter nicht wirklich wichtig, wichtig ist die Zeit mit Euch.

Die besten Dinge zur Beschäftigung sind sowieso die, die im Haushalt vorhanden sind. Ansonsten möglichst einfach denken: Bücher zum Vorlesen, einfache Bauklötze (Fröbelsteine) u. ä.. Wenn Großeltern usw. unbedingt was schenken wollen, dann bitte nicht das 30. Stofftier, das liegt sowieso nur rum, vielleicht lässt sich der eine oder andere sogar überzeugen, nur eine Kleinigkeit mitzubringen und lieber was auf ein Kinderkonto einzuzahlen.

Sucht euch ein Teil aus, was das Kind wirklich mögen könnte z.B. ein Spielzeug und spart das restliche Geld für das Kind. Es kann in dem Alter sogar nur eine Kleinigkeit sein.

Es wird von Verwandten, (euren) Freunden usw. ja noch genug Geschenke bekommen, das ist dann eh viel zu viel für deren Aufmerksamkeitsspanne und nur unnötige Geldverschwendung.

Zudem versteht es sowas wie einen Geburtstag noch nicht und vergisst das alles auch bald wieder. Da könnten sogar nett eingepackte Socken die das Kind aufreißen darf reichen...

Ich habe kein Kind, aber als das einer Freundin eins wurde habe ich auch nur gefragt was noch fehlt und das war Sandspielzeug. Letztlich fand das Kind den Karton wo es drin war deutlich spannender... Das Sandspielzeug wurde immerhin Monate später dann genutzt als es wärmer wurde und das Kind etwas älter war, das hatten wir aber auch so erwartet.

Von daher reicht es vollkommen wenn von den Eltern in dem Alter nichts teures kommt und ihr das Geld anders sinnvoll für das Kind nutzt (egal ob auch jung oder später wenn es älter ist).

Ein Konto, auf das du regelmäßig kleine Summen einzahlst. Dann reicht es in ein paar Jahren für etwas wirklich Sinnvolles, ein Musikinstrument, den Sportverein samt Grundausstattung, ein Fahrrad...

Mit einem Jahr findet sie Geschenkpapier und Schleifenband vermutlich viel spannender als alles, was darin verpackt wird.

Wie wäre ein Kletterdreieck nach Pickler? Das hilft beim Laufen-lernen.

Sonst vielleicht ein Bällebad, Montessorispielzeug oder Bilderbücher?

princesskenny
Fragesteller

An ein Kletterdreieck hatte ich sogar schon gedacht☺️

Das klingt auch gut, ich werd da mal schauen