Gerissene Kette reparieren vom mofa?

4 Antworten

Als "Erste Hilfe" könntest du einfach ein Kettenschloss einbauen und das würde bei einem moderaten Fahrstil auch halten.

"Einfach so" reißt eine Kette nur in sehr seltenen Fällen - entweder durch natürlichen Verschleiß oder durch fehlende Wartung.

Eine reißende Kette kann das Hinterrad blockieren und dadurch zum Sturz führen.

Du solltest also kurzfristig die Kette, zusammen mit Ritzel und Kettenrad wechseln.

Wechselst du die drei Komponenten zeitversetzt, führt das zu erhöhtem Verschleiß - außerdem ist ein Ketten-Kit in aller Regel günstiger, als wenn du die Teile einzeln kaufst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Antonn457
Fragesteller

Ich habe noch Kontakt mit dem vorbesitzer, und er meinte, dass die Kette seit dem Kauf 1987 nicht gewechselt wurde. Kettenschlösser hab ich alle probiert, auch von meinen anderen 3 Mofas, nichts hat gepasst.

JochenOWL  10.10.2023, 18:34
@Antonn457

Wenn du kein passendes Kettenschloss hast, dann wirst du wohl auch keine Reparaturglieder und einen Rollnieter haben. ..tut mir leid.

Aber wenn die Kette wirklich von 1987 ist, dann ist ein Wechsel lange überfällig.

Antonn457
Fragesteller
@JochenOWL

War auch wirklich etwas dumm von mir. Hab das mofa seit 3 Monaten, die letzten 2 damit verbracht, es zu restaurieren. Nach 40km war die Kurbelwelle ins Gehäuse eingeschliffen und das Wellen Lager war kaputt. War meine erste Fahrt jetzt mit neuer Welle und Getriebe. Der Rest war alles neu gekauft, außer die Kette. Wei# ich jetzt fürs nächste mal!

Ist in der Vorhanden Kette ein Kettenschloss drin?

Wenn ja, mach es auf, und nimm dann ein Kettenglied raus (Flex und Dorn benutzen).

Wenn es eine 35 Jahre alte Kette ist, wird diese wohl schon oft genug nachgestellt worden sein. (Kettenspanner weit nach hinten gezogen).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze selbst mehrere 2Takter
Antonn457
Fragesteller

Problem ist, das war das schloss, was aufgegangen ist. Ist mir im Nachhinein erst aufgefallen.

Vielleicht geht es mit einem zweiten Kettenschloß, einfach ein Glied entfernen und ein zweite Schloß einbauen.

Das geht leider nicht so einfach!

Um das gebrochene Kettenglied zu entfernen, brauchst du ein spezielles Werkzeug, einen Kettentrenner.

Weiters ein Reparatur-Kettenglied (zum schrauben oder vernieten) in der richtigen Dimension.

Antonn457
Fragesteller

Bei dem Glied fehlt nur dieses obere teil, dieser verschluss. Hab schon ein paar andere schlösser versucht, keins hat gepasst.

chef1983  10.10.2023, 19:30

ein Glied entfernen geht auch mit Flex und Dorn.

Weinberg  10.10.2023, 19:32
@chef1983

Schon. Aber wenn die Kette schon so alt ist, sollte sie - samt Kettenrad und Ritzel - eh erneuert werden....

chef1983  10.10.2023, 21:09
@Weinberg

Da hast du auf jeden Fall Recht. Aber es geht hier ja auch ausdrücklich um eine vorübergehende Sofortlösung, bis die Neuteile da sind.