Mofa auf wheelies optimieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn nur Hubraum und Geschwindigkeit legal bleiben sollen könntest du vielleicht ein kleineres Kettenritzel einbauen, dadurch wird die Übersetzung kürzer und die Mofa beschleunigt etwas besser was wheelies erleichtert. Möglicherweise wird sie dadurch geringfügig langsamer, das kannst du aber durch kleine Modifikationen an Vergaser/Zylinder/Auspuff wieder ausgleichen, halt irgendwas was die Drehzahl etwas erhöht. Dadurch hast du dann auch gleich etwas mehr Leistung.

Viel wichtiger ist aber die richtige Technik, du solltest am besten erstmal mit einem alten Fahrrad Wheelies üben und erst wenn das richtig gut klappt und du längere Zeit oben bleiben kannst, kannst du die ersten Versuche mit Mofa machen.

Anfangs wirst du wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, überhaupt hoch zu kommen, und wenn du dann irgendwann mal weit genug hoch kommst um den Balancepunkt zu erreichen wirst du wahrscheinlich nicht rechtzeitig die Hinterbremse betätigen und umkippen, wäre schade wenn die frisch restaurierte Mofa bei den ersten Versuchen gleich wieder kaputt geht...