Mofa ohne cdi drosseln?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Herkules GT wurde als Mofa gebaut, ist deshalb für 25km/h ausgelegt und hat serienmäßig 1 KW, also 1,36 PS.

Wenn deine so viel Leistung hat, wie du schreibst, dann hat der oder die Vorbesitzer illegale Änderungen vorgenommen und dadurch die Betriebserlaubnis außer Kraft gesetzt.

Deine Frage, ob man nicht irgendwo einen Schalter einbauen kann.....lässt erkennen, dass du es entweder mit der StVO nicht so genau nimmst oder dir die strafrechtlichen Konsequenzen nicht bekannt sind.....

Würdest du das Mofa in dem Zustand lassen, dir "einfach" ein Versicherungskennzeichen holen und dann damit im Bereich der StVO fahren, dann wären das keine Ordnungswidrigkeiten, sondern Straftaten....

Fahren ohne Fahrerlaubnis, ohne Betriebserlaubnis, ohne Versicherungsschutz.

Es wird dich jetzt sicherlich nicht beruhigen, wenn du liest, dass eine Geldstrafe 360 Tagessätze nicht überschreiten darf und eine Haftstrafe nur für maximal ein Jahr verhängt werden darf......

Überprüfe das Mofa mal bitte, ob ein größerer Vergaser und größerer Auspuffkrümmer eingebaut worden ist und baue es auf den Originalzustand zurück, bevor du damit fährst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Die Hercules Prima GT war ursprünglich auch ein Mofa, nur auch dort als Variante mit durchgezogener Tank- / zu Sitzflächenebene ohne Tiefeinstieg.

Wenn Dein Exemplar aktuell erheblich mehr Leistung bietet, war gewisse ein Vorbesitzer mit nicht rückgebauten Tuningparts daran manipulierend am Werk.

Damit hast Du Dir leider eine SO nicht mehr wirklich brauchbare Bastelbude andrehen lassen. 😞

Kannst alles umbauen was du magst. Aber du magst fahren damit oder? Dann brauchst du ein Versicherungsmensch deines Vertrauens - das wars tatsächlich auch schon :D