Generation Z ab wann?
Halli Hallo,
Ich hätte da eine Frage zur Generation Z und die wäre: wann endet sie? Viele Personen sagen 2011 oder 2010 oder sogar 2012 usw. Aber was würdet ihr sagen und mit welcher Begründung?
Danke für jede Antwort!
5 Antworten
Ich bin der Meinung, dass man von so 1995/96 bis 2009 Generation Z ist, ab dem Geburtsjahr 2010 Generation Alpha.
Ich finde, dort merkt man eine leichte Spaltung von den Charakteren und Einstellungen, gerade auch bezügliche der Digitalen Welt (im Allgemeinen, ist natürlich von Person zu Person abhängig). Allgemein wird oder ist die Generation Z jetzt erwachsen, 2010er sind noch eher in ihrer Jugend. Auch hat sich die Generation Z in ihrer Jugend anders verhalten als die 2010er, 2011er und 2012ern, gerade bezüglich sozialer Medien und so.
Auch sollte niemand fast erwachsen sein, wenn die selbe Generation noch geboren wird: 1995/96 - 2012 = 17/18 1995/96 - 2009 = 14/15 Ich denke schon, dass die 3 Jahre einen Unterschied machen.
Aber wie du schon erwähnt hast unterscheidet sich die Zeitspanne je nach Quelle und jeder muss es für sich entscheiden.
passt auch, ich bin beim Beginn nicht 100% sicher. Allerdings denke ich dass eine Generation so ungefähr 13-15 Jahre sind. Auch wäre die Gen Z nach meiner Definition nur 14/15 Jahre voneinander entfernt und beginnt sie später verkürzt sie sich.
Ich lehne solche Generationsbezeichnungen ab, weil sie Diskriminierungen, pauschalen Vorurteilen und Beleidigungen dienen.
Da sagen die Quellen alle was anderes
Ich sehe es so, dass Generation Z von 1997 bis 2010 dauert, weil ich das früher so gelernt habe.
Sie geht bis einschließlich Juni 2010.
Ich würde auch sagen so 2010. Da besteht doch noch ein Unterschied zwischen uns und den ab 2010 geborenen. Die sind zum Teil noch deutlich unreifer, während wir so langsam erwachsen werden. Klar haben wir auch Probleme und ich verstehe manche Kritik..Aber die heutigen Jugendlichen und Kinder? So waren wir tatsächlich nicht. Ich war letztens mal auf YouTube unterwegs und da waren irgendwie so richtig komische Animationen von irgendwelchen Figuren mit Lautsprecher als Kopf oder sowas..und Kinder finden es wohl gut. Also das gab es bei uns nicht..
Dann wäre aber die Zeitspanne für die Millennials von 1980 bis 1994 auch nur 14 Jahre, was ziemlich wenig ist. Ich finde Gen. Z passt eher so ab 1997/98.