Gendert ihr?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 14%
Anderes 6%

16 Antworten

Nein

Nein, ich gendere nicht. Jedenfalls nicht mit Doppelpunkt, Genderstern, Sprechpause und Ähnlichem. Diese Formen sind nicht barrierefrei und können Menschen benachteiligen und sogar ausgrenzen. Da ich selber auch davon betroffen bin, weiß ich, wie lästig und hinderlich das im Alltag sein kann. An so etwas möchte ich mich nicht beteiligen.

Ausserdem macht Gendern die Sprache hässlich: Geschrieben sieht es irgendwie künstlich aus und gesprochenes Gendern wirkt auf mich wie ein Sprachfehler, irgendwie künstlich und verstörend.

Und ich sehe keinen Sinn darin. Für mich ist das reine Sprachkosmetik, um sich damit als woke und als "gut" darstellen zu können. An tatsächlichen Problemen ändert sich dadurch nichts.

Allenfalls nutze ich die Doppelnennung in der direkten Anrede. Das ist für mich allerdings ganz normaler Sprachgebrauch und würde ich auch nicht unter "Dschändern" (Neudeutsch für Neusprech) einordnen.

Ja

Ich gendere immer dann, wenn ich es im Kontext als sinnvoll empfinde - schriftlich und mündlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich forsche als Linguist zum Thema "Gender(n)"
Anderes

In der Uni gendere ich beim sprechen oder auch bei schriftlichen Ausarbeitungen. Es ist nicht verpflichtend, aber die meisten Dozenten und Professoren erwarten das von uns und wenn man es nicht macht, dann verspielt man sich sicherlich einige Sympathiepunkte und kassiert eventuell eine Note schlechter, wenn einem sonst noch ein Punkt gegeben worden wäre.

Privat gendere ich manchmal, aber ich sage z.B. nicht LehrerInnen oder so, sondern würde eher mal das Wort Studierende anstatt Studenten benutzen.

Liebe Grüße

Mikaru808  19.07.2023, 10:38

Ich finde das ein Unding, ich hoffe wenn ich an meiner Uni anfange sind die Professoren nicht solche Arschgeigen dass sie ihre eigene obskure Ideologie auf ihre Studentenschaft aufzwingen wollen.

Anderes

Ich bemühe mich auf der Arbeit und im Beisein meiner nicht binären Freunde dazu, aber privat ist es mir noch zu ungewohnt.

Nein

Nein und die ganze Diskussion darum empfinde ich als Wohlstandsproblem das von Leuten gemacht wird, die vom Leben und der Welt nicht die geringste Ahnung haben und stur in einer Blase leben.

Mit anderen Worten. Da werden Probleme von Leuten gesucht, die eigentlich gar keine Probleme haben.

guterfrager5  19.07.2023, 10:37

Kennst du schon diesen islieb-Comic? :D

Ist vielleicht schon bischen älter aber passt immer noch irgendwie