genau vorm blitzer geblitzt worden?

ich bin noch in der probezeit und es wäre eigentlich in 4 monaten um, wann kommt so ein brief an? und kann ich mit der begründung dass man zu wenig zeit hatte und nicht stoppen konnte wegen der geschwindigkeit + nachfolgender verkehr?

schon fast 5 wochen, nichts bekommen.

8 Antworten

bei gelb wird NICHT geblitzt

erst wenn die Ampel >=3sek rot war und dann 2mal um zu schauen, ob es Du nur aus Versehen die Kontaktschwelle befahren hast oder ob Du weiter gefahren bist
Wenn Du beim zweiten Blitz noch auf der selben Stelle stehst, dann gibts nix. Ist mir erst Letztens passiert

ob das nun Dir galt oder nicht, das werden Dir die nächsten drei Monate zeigen: entweder bekommst nen Anhörungsbogen oder eben nicht

Bußgeldkatalog 2023: Aktueller Bußgeldrechner | ADAC

Führerschein auf Probe | ADAC

yayaya817
Fragesteller

ich war zum tausendsten mal am ende der kreuzung und da wurd ich geblitzt

MichaelSAL74  11.08.2023, 18:05
@yayaya817

dann schalten wir mal die Logik ein: wenn Du am Ende und somit DIREKT VOR dem Blitzer warst, dann wurde der HINTERmann geblitzdingst und NICHT Du

Die kantaktschleife liegt etwa nen Meter hinter der Haltelinie und nicht am Ende der Kreuzung
Nimm mal Beine in die Hand und geh zu einer Blitzerampel und dann schaust Dir an, wo Die Kontaktschleife liegt. DAS sieht man

Wenn du zwei Blltze gesehen hast und das dir galt, dann gibts Punkte, eventuell Fahrverbot, Aufbauseminar und Verlängerung der Probezeit.

Vielleicht galt das auch den Autos hinter dir. 🤦‍♀️

Musst abwarten ob was kommt.

yayaya817
Fragesteller

das ist doch ein rotlichtblitzer welcher 2 mal blitzt, fahrverbot würde da nicht zustande kommen

NikkiMM  10.08.2023, 22:06
@yayaya817

Der blitzt das erste mal, wenn du die Haltelinie überfährst. Gibt es nur geringes Bußgeld.

Wenn du weiter in die Kreuzung einfährst, blitzt der zum zweiten Mal. Dann hast du ein echtes Problem.

yayaya817
Fragesteller
@NikkiMM

aber der hat direkt 2 mal hintereinander geblitzt über die haltelinie bin ich bei gelb gefahren und genau VOR dem blitzer kamen 2 blitzer hintereinander direkt

Toastergrill  11.08.2023, 11:25
@yayaya817

Du hast das Prinzip nicht verstanden.

Der Blitzt 2 mal, damit man sieht, ob du bei beiden Bildern exakt auf derselben Stelle stehst (also zu spät zum stehen gekommen in der Kreuzung), oder ob du dich bewegt hast, also durchgefahren bist.

yayaya817
Fragesteller
@Toastergrill

ja ich weiss aber ich wurde doch am ende der kreuzung geblitzt da konnte ich auch nicht mehr stehen bleiben, das verstehe ich doch auch

FGO65  11.08.2023, 11:26
@yayaya817

Warte doch einfach ab, ob du Post bekommst. Hier rumdiskutieren bringt da gar nichts

Wenn du 3 Meter vor der Haltelinie warst als die Ampel gelb wurde wirst du nicht geblitzt wenn du mit normaler Geschwindigkeit weiter fährst. Die Gelbphase beträgt je nach zulässiger Höchstgeschwindigkeit mindestens 3 Sekunden. Das entspricht selbst bei Tempo 30 ungefähr 25 Metern. Hier fehlt also offensichtlich ein Teil der Geschichte.

yayaya817
Fragesteller

es war ein rotlicht und geschwindigkeitsblitzer, ich war mitten in der kreuzung genau am ende davon. genau vor dem blitzer wurde ich geblitzt und nein da fehlt kein teil der geschichte haha ich hab alle informationen hinzugefügt. hatte nicht genug zeit zum stoppen wie bereits gesagt.

Stadewaeldchen  10.08.2023, 22:06
@yayaya817

Du warst mitten in der Kreuzung und konnetst nich die Ampel sehen? Bist du eine Giraffe?

hatte nicht genug zeit zum stoppen wie bereits gesagt.

Welche Höchstgeschwindigkeit war erlaubt und wie schnell bist du gefahren?

yayaya817
Fragesteller
@Stadewaeldchen

ja bin relativ groß, ausserdem war es am montag sonnig und ich bin mit 50kmh gefahren in ner 50er zone

Stadewaeldchen  10.08.2023, 22:09
@yayaya817

Wnn du mit 50 gefahren bist, die Ampel 3 Meter bevor du die Haltelinie erreicht hast gelb wurde warst du beim Umschalten auf rot gut 20 Meter weiter, also mindestens fast schon aus der Kreuzung wieder raus. Da passt nichts zusammen.

yayaya817
Fragesteller
@Stadewaeldchen

ja und genau da wurde ich geblitzt, genau fast vor der kreuzung raus und da steht auch der blitzer, 2 mal direkt hintereinander

Stadewaeldchen  10.08.2023, 22:24
@yayaya817
genau da wurde ich geblitzt, genau fast vor der kreuzung raus

Da sind aber die Auslösekontakte des Ampelblitzers nicht. Der löst aus wenn man bei rot die Haltelinie überfährt. Nicht an der Ausfahrt aus der Kreuzung.

yayaya817
Fragesteller
@Stadewaeldchen

aber ich war schon längst über der haltelinie und am ende der kreuzung und da hat es mich erwischt dann fuhren 1-2 autos an mir vorbei auf der linken spur, der ist warscheinlich die spur dann gewechselt

Stadewaeldchen  10.08.2023, 22:27
@yayaya817
dann fuhren 1-2 autos an mir vorbei auf der linken spur,

Dann wurden die vielleicht geblitzt.

Warte ab ob du Post bekommst, nun ist es eh zu spät.

GuterFragerABC  10.08.2023, 22:29
@Stadewaeldchen

Wenn einer direkt hinter ihm bei rot drüber ist kann es tatsächlich sein dass er zumindest mit auf dem Blitzer Foto ist vor allem wenn es da auch noch 2 Spuren in einer Richtung gibt. Wenn aber zwei Fahrzeuge drauf sind auf den Fotos und nicht zweifelsfrei belegt werden kann welches bei rot drüber ist wird es aussortiert von der Behörde

yayaya817
Fragesteller
@Stadewaeldchen

mir wird das auch gesagt, aber ich war nicht der einzige und es war so eine ekelhaft situation

Hi, wahrscheinlich wurde jemand anderes geblitzt. 3 m vor der Ampel müsstest Du auf jeden Fall noch bei Geld durchkommen.

Die Frage wiedereinzustellen bringt in diesem Fall nichts.

Den ganzen Diskussionen hier zufolge bleibt dir einfach nichts anderes übrig als abzuwarten ob du Post bekommst.