Gemüsepfanne - wie kochen und würzen?

7 Antworten

das hängt davon ab, WAS für Gemüse du rein packst.

Pfeffer und Salz sind zwar grundsätzlich eine gute Idee, bei Möhren würd ich noch etwas Zucker dazu tun, ein gutes Öl mit Eigengeschmack nach eigener Vorliebe ist auch ganz nett. Ansonsten - kommt auf den persönlichen Geschmack an!

das kommt ganz darauf an welches gemüse du verwendest und welche richtung du dem ganzen geben magst.

als basis auf jedenfall mal zwiebel,s alz & pfeffer, wenn das ganze auch kurz köcheln soll gerne auch mal nen schluck gemüsebrühe, wein, sherry, milder essig (zb balsamico), usw.

für eine mediterrane gemüsepfanne eignet sich zb rosmarin, thymian, basilikum, oregano, knoblauch, ....

für asiatische gemüsepfannen zb sojasauce, ingwer, knoblauch, koriander, chili, bockshornklee, ein schluck kokosmilch, sesamöl oder sesamkörner ...

für orientalische gemüsepfannen zb knoblauch, chili, kreuzkümmel, ne prise zimt, sumak . ..

du kannst auch mal etwas geriebenen käse dazugeben, oder gebratenen speck (sofern es nicht vegetarisch sein soll). ein spritzer zitronenaft macht sich auch oft gut, und hebt den eigengeschmack der zutaten!

es gibt auch ein ganz gutes kochbuch, das sich mit würz-varianten beschäftigt, da findest du auch jede menge inspiration und rezepte für die verschiedensten gewürzmischungen zum selbst herstellen:

http://www.amazon.de/Raffiniert-w%C3%BCrzen-K%C3%BCchenratgeber-Relaunch-2006/dp/3833803223/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1326034221&sr=8-2

Hallo, ich mache ganz verschiedene Gemüsepfannen - je nach Lust und Laune. Sehr gerne mag ich es etwas asiatisch - z.B. mit Ingwer und Curry (gibts in den verschiedensten Schärfegraden) oder auch mit Thymian, Rosmarin und viel frisch gemahlenem Pfeffer. Ich würde mich da ruhig trauen zu experimentieren bist du deine persönliche Lieblingsvariante gefunden hast.

Gemüsebrühe,Salz,Pfeffer,Kräuterbutter, Curry.L.G.