Gemahlene Mandeln 2017 abgelaufen?

8 Antworten

Ich würde mal probieren, erst mit der Nase und dann ein bisschen in den Mund.

An sich sind Mandeln ja sehr haltbar und das Gesetz erlaubt nunmal nicht mehr als zwei Jahre, was einfach nicht sinnvoll ist. Wären es ganze Mandeln würde ich mir da keine Gedanken machen, solange man nichts sieht, da sie gemahlen sind, mal schauen.

LukaUndShiba
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Gerade bei gemahlenen Mandeln kannst du das in der Regel riechen, wenn sie schlecht sind. Sie riechen dann einfach muffig und alt.

Also einfach mal schnuppern, hatte sowas auch mal, meine waren nicht mehr gut. Wären zwar nicht schädlich, aber eben auch nicht mehr lecker.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich backe seit mittlerweile über 10 Jahren u.A. Motivtorten
LukaUndShiba
Fragesteller

Danke für die Antwort :)

Ich bin im Allgemeinen recht locker mit der Auslegung des MHD.

Bei fetthaltigen Nüssen und Saaten, noch dazu bei Oberflächenvergrößerung durch mahlen, sehe ich das kritischer. Selbst bei verschweißter Packung kann die Oberfläche mit den Jahren durch Sauerstoff ranzig werden.
Das schmeckt einfach nicht.

LukaUndShiba
Fragesteller

Danke für die Antwort! :)

Hab mir so etwas ähnliches schon gedacht, war mir aber nicht sicher und bei Google finde ich nur etwas zu geöffneten Produkten

Ich hab erst vor ein paar Tagen welche gleichen Datums verbacken. Die waren noch gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Sich bei mir beschwären aber selber nicht wissen ab wann man etwas wegwirft sehr toll😂