Gelingen mit Ängstlicher vermeidender Persönlichkeitsstörung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Therapeutin sieht die Sache ziemlich klar und locker, so dass sie über die Tragikomik, die du ihr bietest schon mal lachen darf.

Ist dir noch nie aufgefallen, wie sehr du dich an der Diagnose "ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung" festhältst? Obwohl du die gar nicht mehr brauchst...

Jeshua30
Fragesteller

Ich wollte auch das Sie lacht.

Jeshua30
Fragesteller

Wieso brauche ich Sie nicht mehr?

Jeshua30
Fragesteller

Wieso brauche ich meine Störung nicht mehr?

Chinama  14.05.2020, 14:22
@Jeshua30

Weil die Diagnose von Anfang an nicht gestimmt hat und auch heute noch nicht stimmt.
Was dich belastet ist das Karma aus einem früheren Erleben. Dieses Karma belastet dein 1. Chakra und hält deine Bewusstheit zwischen Angst und Begehrlichkeit fest. In der nächsten Stufe deiner Entwicklung wirst du spüren und erfahren, dass auch du berechtigte Wünsche und Begehren hast.
Leider gilt die Aussage zum Karma für Psychotherapeuten als völliger Quatsch...

Chinama  14.05.2020, 14:59
@Jeshua30

Wenn du erlaubst würde ich etwas für die Auflösung der genannten Belastung tun.

Chinama  14.05.2020, 15:09
@Jeshua30

OK. Ich habe was getan. Nun lass dich einfach überraschen..

Chinama  15.05.2020, 16:24
@Jeshua30

Du müsstest dich wesentlich freier und leichter fühlen. Mit der ÄVP ist es vorbei...

Daß Du keine Kontakte "kriegst", finde ich unglaubwürdig. Keine Kontakte in der Sportschule? Keine in der Selbsthilfegruppe? Wie geht das?

Ja, Du kannst es für etwas nutzen, was Du als positiv erlebst: Hier entschuldigst Du ja auch vieles mit Deiner ÄVPS. Das würdest Du nicht tun, wenn das nicht angenehm wäre. Schließlich entbindet Dich das von Verantwortung.

Jeshua30
Fragesteller

Da kriege ich nur die Notwendigen Kontakte, aber nichts drüber hinaus.

koten  22.10.2019, 11:36
@Jeshua30

Warum reichen notwendige Kontakte nicht aus?

Und was ist mit meinem zweiten Absatz? Der bezieht sich doch erst auf Deine Frage.

Jeshua30
Fragesteller
@koten

Dein zweiter Absatz, hat Dahika mir auch schon 100 mal gesagt!

koten  22.10.2019, 15:11
@Jeshua30
  1. Ich kenne Dahika nicht.
  2. Und was sagst Du dazu?
  3. Wenn Du die Antwort angeblich kennst, warum fragst Du dann wieder?
Jeshua30
Fragesteller
@koten

ihr habt schon zusammen geantwortet in meinen threads wenn ich mich richtig erinnere!

koten  22.10.2019, 15:24
@Jeshua30

Danke für die erschöpfende Antwort, auch wenn sie nicht stimmen kann.

Hast Du nicht vor kurzen geschrieben, daß Du auf Fragen auch antwortest? Das war gelogen, richtig?

Jeshua30
Fragesteller
@koten

Nein, das ist wahr. kann nichts dafür wenn dir meine Antworten nicht gefallen.

koten  22.10.2019, 15:36
@Jeshua30

ch habe noch nie mit jemand anderem zusammen vor dem Rechner gesessen, wenn ich Kommentare geschrieben habe. Daher kann ich nicht zusammen mit Dahika geantwortet haben. Logisch, nicht wahr?

Auch diesmal fehlen wieder antworten. Die gefallen mir wirklich nicht.

Selbsthilfegruppen und darüber Freunde finden :)

Durch die Therapie am Ende besser in bestimmten Sachen sein als die meisten gesunden Menschen :)

keine sozialen Kontakte bedeutet keine (oder nur wenige) psychische Verletzungen durch andere

das ist der einzige Nutzen, den dir deine Störung bietet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Psychologie studiert
Jeshua30
Fragesteller

Ist aber auch schon schlimm genug. Ja ich weiss Vermeidung sorgt dafür das sich nichts verschlimmern kann.

Das tust du doch. Du willst es nur nicht wahrhaben.

Jeshua30
Fragesteller

Nein das meine ich nicht. Ich meine das ich mit meiner Überlebenstrategie irgendwie auch Vorteile für andere habe.

Mir würde jetzt spontan einfallen: Ich bin leicht umgänglich. Ich sage zu fast allem "Ja", womit ich ja leicht zu Gängeln bin. Ich verletze niemanden anderer Gefühle. Ich bin nie in der Täterrolle, ich weise ja niemanden zurück.