Hab eine ängstlich vermeidende Persönlichkeitsstörung was dagegen tun?

4 Antworten

Du kannst nicht Dein Leben lang vor anderen Menschen wegrennen. Wenn niemand die Möglichkeit hat, Dich kennen zu lernen, weil Du immer wieder den Drang verspürst auszuweichen, bzw. die Schule zu wechseln, dann kann doch auch niemand wissen, wer Du bist.

Kein Mensch ist gerne einsam und jeder möchte irgendwie gemocht und akzeptiert werden. Das ist aber nicht immer der Fall! Nicht jeder liebt jeden, damit musst Du halt klar kommen, denn Du magst ja auch nicht jeden, oder? Ein oder zwei Freunde reichen doch!

So, jetzt aber mal ernsthaft: „ Lass Dich nicht entmutigen, schau nicht auf andere, arbeite an Deinem Selbstbewusstsein und verbiege Dich nicht. Du musst es nicht anderen recht machen, sondern Dir! Dann brauchst Du auch nicht mehr weglaufen!

Ich könnte dir die Schematherapie empfehlen, die mache ich selbst seit einiger Zeit wegen demselben Problem. Diese Therapieart ist relativ neu und ist auf Persönlichkeitsstörungen ausgelegt aber auch auf chronische Depressionen, langanhaltende Ängste etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da du dieses Gefühl der permanenten Missachtung durch andere sehr oft zu haben scheinst, ist dringend psychologische Hilfe nötig. Die sollte zum Ziel haben, dein Selbstwertgefühl zu steigern

wie wäre es mal mit behandlung?

ich hätte das als elternteil nicht mitgemacht, 5 mal aus fun die schule zu wechseln