Gelerntes in der Schule merken?

2 Antworten

Hi,

ich finde die Frage, was man dagegen machen kann, schwierig zu beantworten, da es sehr von der jeweiligen Person abhängig ist. Prinzipiell gilt aber, dass man nicht nur auswendig lernen sollte, sondern die wirkliche Anwendung regelmäßig üben sollte. Zu Schul- und Unizeiten habe ich mich dort vor allem zweier Methoden bedient: Üben und darüber sprechen. Das Üben kann vielfältig aussehen, aber im besten Fall geht dir die Methodik so in Fleisch und Blut über, dass du nicht mehr groß darüber nachdenken musst.

Das darüber Sprechen funktioniert natürlich eher in Gruppen. Ich habe mir vor allem dann in der Uni immer Lernpartner gesucht, sodass ich selten allein gelernt habe. Manchmal habe ich auch Freunde damit behelligt. Das kann das Erklären bestimmter Sachverhalte sein, das gemeinsame Bearbeiten von Aufgaben oder dergleichen. Das Vorteil liegt darin, dass du im Gespräch nochmal feiner merkst, wo deine Stärken und Schwächen liegen.

Was auch helfen kann, ist, Klausuren zu simulieren. Ich habe mir vor allem im Abi oder in der Uni alte Klausuren besorgt oder aus unterschiedlich schwierigen Übungsaufgaben Klausuren zusammengestellt und unter Klausurbedingungen eine Klausur oder eine mündliche Prüfung simuliert. Das kann dafür sorgen, dass du in der richtigen Prüfung weniger Angst hast.

In der Prüfung selbst kann ich dir den Tipp geben, dass du erst mit den Aufgaben beginnst, in denen du dich sicher fühlst. Viele Schüler:innen arbeiten die Klausur nämlich von vorn nach hinten durch und scheitern an einer Aufgabe, wodurch sie gänzlich aus dem Konzept geraten. Das hat zwei Vorteile: Erstmal gewinnst du Sicherheit und zweitens gewinnst du Zeit, die du dir für die anspruchsvolleren Aufgaben nehmen kannst.

Hast du so etwas wie Prüfungsangst?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das geht mir komplett gleich! Ich habe dann während der Arbeit ein Blackout, und dann ist alles weg! Ich bin dann schon froh, wenn ich meinen Namen hingeschrieben hab 😭😂

Mir hat es größtenteils geholfen, dass ich mich an eine Vertrauenslehrerin gewendet habe. Die konnte mir sehr helfen, da sie mir immer Tipps und Tricks beigebracht hat.

Größtenteils liegt es einfach daran, dass man zu aufgeregt ist. Du musst dir denken, dass alles gut wird, oder lass dir ein bisschen Zeit. Du kannst bestimmt auch mit deinem Fachlehrer/deiner Fachlehrerin reden. Oder vertraue dich deinen Eltern an.

Am Ende machst du ja alles für dich, und für keinen anderen.