Geldstrafe?

PS. Wohne in Österreich

9 Antworten

Wenn es zu einer Geldstrafe kommt und das kann kommen, wenn du nicht aufhörst zu schwänzen, dann bekommst nicht du die Geldstrafe, sondern deine Mutter. Du hast noch kein Einkommen, es wäre also Unsinnig, dir die Strafe aufzubrummen.

Außerdem ist deine Mutter dafür verantwortlich, dass du zur Schule gehst. Sie wird sich sicher über ein paar Hundert Euro Strafe sehr freuen!

Wenn auch das nichts bringt, kann dich die Polizei zur Schule bringen, was auch ziemlich peinlich ist.

Als allerletzte Konsequenz kannst du sogar in ein Heim kommen.

Überlege dir gut, ob es das wert ist!

Ich denke, dieses Gespräch ist deine letzte Chance!

HfPol110  20.12.2021, 08:28

Warum sollte es zu einer Geldstrafe kommen? Vor allem für den Jungen?

Munga01  20.12.2021, 08:29
@HfPol110

Ich habe doch geschrieben, dass die Mutter eine Geldstrafe bekommen kann, nicht der Junge!

HfPol110  20.12.2021, 08:30
@Munga01

Ja das hat aber nichts mit seinem Gehalt zu tun, sondern damit das es im jugendstrafrecht keine Geldstrafe gibt.

Munga01  20.12.2021, 08:31
@HfPol110

Das hat damit zu tun, dass die Mutter das Sorgerecht hat und damit auch dafür zu sorgen hat, dass der Junge zur Schule geht.

Tut sie das nicht, kann ein Bußgeld verhängt werden.

Lesen ist nicht so deins, oder?

HfPol110  20.12.2021, 08:32
@Munga01

Lies nochmal meine Antwort, dann verstehst du es.

lg

Sirius66  20.12.2021, 14:07
@HfPol110

Natürlich gibt es da ein Bußgeld. Fängt bei 1000€ an!

Sirius66  20.12.2021, 14:09
@HfPol110
dann bekommst nicht du die Geldstrafe, sondern deine Mutter.

Hat Munga auch so geschrieben!

Sirius66  20.12.2021, 14:16
@Sirius66

Gilt aber nur bis 14. Im Bußgeldkatalog nachzulesen.

HfPol110  20.12.2021, 14:27
@Sirius66

Ja und? Ich habe ihm doch nicht widersprochen. Ich habe nur gesagt das es nicht daran liegt das der Junge kein Einkommen hat, sondern weil er ein Kind ist.

Sonst habe ich nichts einzuwenden

Sirius66  20.12.2021, 21:19
@HfPol110
Warum sollte es zu einer Geldstrafe kommen? Vor allem für den Jungen?

Das war dein erster Kommentar! Kein Widerspruch?

Teil 1: Weil es eine bußgeldbehaftete Owi ist.

Teil 2: Hat Munga nicht gesagt, wäre aber trotzdem möglich, weil er 14 ist.

HfPol110  20.12.2021, 21:21
@Sirius66

Eine Geldstrafe erhält er nicht weil er keine Straftat begangen hat. Wenn dann erhält er ein Bußgeld. Von dem her habe ich definitiv recht.

Sirius66  20.12.2021, 21:22
@HfPol110

Noch so einer, der nichts zugeben kann ....

Aber sicher. Du hast recht.

HfPol110  20.12.2021, 21:44
@Sirius66

Mit der Geldstrafe schon, ansonsten gebe ich dir recht.

Du hast also quasi ein Vierteljahr die Schule nicht gesehen, bist seit kurz nach den Sommerferien nicht mehr im Unterricht gewesen?

Hat die Schule das garnicht bemerkt oder sind eure Steisstrommler schon so gleichgültig (oder/und überfordert), dass keiner spätestens in der 3. Woche deines Fehlens mal genauer nachgehakt hat?

Warum gehst du nicht in die Schule? Dir ist hoffentlich klar, dass es eine Schulpflicht gibt an der du selbst auch entscheidend mitwirken musst (auch wenn deine Eltern und die Schule selbst die Hauptverantwortung dafür tragen)? Wozu hast du die Zeit denn genutzt ansonsten?

Warte das Gespräch ab. Dort wird es um die Gründe gehen.

Wenn das eine gute Schule ist, gibt es auch Hilfsangebote für dich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Die Bußgelder für Schulverweigerer stehen im Bußgeldkatalog. Fangen bei 1000€ an.

Ab 14 kann man dafür belangt werden. Die Eltern sind nur in der Grundschule in der Pflicht.

Hier nachzulesen:

https://www.bussgeldkatalog.org/schule-schwaenzen/

Gruß S.

ToothlessOO7
Fragesteller

Und wenn die Eltern keine 1000 Euro haben oder Nichts Bezahlen wollen da es ja meine Schuld ist und nichts die meiner Eltern .

Ich bin ja auch Strafmündig also wieso sollte dann meine Mutter büßen und nicht ich

Sirius66  20.12.2021, 14:15
@ToothlessOO7

Du kannst auch selbst belangt werden. Habe meine Antwort entsprechend ergänzt. Scroll nach unten. Zum Merksatz!

Als Ersatzstrafe kann ich mir Sozialstunden durchaus vorstellen.

ToothlessOO7
Fragesteller
@Sirius66

Aber könnte ich die Strafe so aushandeln Das ich die Strafe ,,absitzen'' Muss und meine Mama keine Probleme bekommt

Wenn deine Schule eine nette ist dann kannste des bestimmt mit dem Direktor/Lehrer klären.. Ansonsten schickt die Schule Bußgelder an des Schulamt = bekommst einen Brief mit einer Geldstrafe. Kannst des aber auch mit dem Schulamt klären, heißt: Schildere denen dein Problem bzw. weshalb du nicht zur Schule gegangen bist. Wenn du Glück hast lassen die des Bußgeld sein ansonsten bekommst halt des Bußgeld. Wenn du des aber nicht bezahlst, kommt des vors Gericht und erst dann bekommst du Sozialstunden.