Schulbefreiung abgelehnt?

7 Antworten

Es kommt auf die Begründung für die Ablehnung an. Wenn der Junge mehr Fehltage hat, als das Schulreglement es erlaubt, wird sich auch der neue Direktor nicht darüber hinwegsetzen.

Aber einen Versuch ist es trotzdem wert.

Fool09  26.01.2023, 23:05

Für Urlaub gibt es nie eine Befreiung, da spielt die Anzahl der Fehltage keine Rolle.

LacLeman  26.01.2023, 23:47
@Fool09

Das habe ich mir zuerst auch überlegt, aber vielleicht ist es ein Ausnahmefall, z.B. für eine wichtige Familienfeier im Ausland oder so. Kann schon mal vorkommen. Aber im Allgemeinen ist Urlaub kein triftiger Grund, um der Schule fernzubleiben, da hast du Recht.

Kristall08  27.01.2023, 22:26
@LacLeman

10 Tage kriegt man auch nicht für eine wichtige Familienfeier.

Das wird JEDER Schulleiter ablehnen - und das ist gut so.

Dein Lehrer kann dich für maximal drei Tage vom Unterricht befreien. Alles darüber liegt im Ermessen des Schulleiters. Ein Urlaub ist kein Grund, nicht der Schulpflicht nachzukommen.

Gentlemahn  27.01.2023, 22:24

So kenne ich es auch aus meiner Kindheit, wenn es mal mit den Tickets nicht hingehauen hat. Mehr als die 3 Tage habe ich selbst nie erlebt (Haben auch nie mehr gestellt, da meine Mutter sich der Sache sicher war und keine sonstige Fehltage vorhanden war)

Probieren kann man das immer. Würde mir aber nicht viel davon versprechen. Kein Rektor befreit einen Schüler wegen Urlaub vom Unterricht, egal wieviele Fehltage der hat.

Für zwei Wochen Sonderurlaub müsst Ihr schon eine extrem gute Begründung liefern. Wenn darüber hinaus noch andere Fehlzeiten hinzukommen, halte ich es für beinahe aussichtslos.
Im Vordergrund steht immer die Schulpflicht und um diese nicht zu untergraben, tut sich kein Schulleiter leicht mit einer derartig langen Befreiung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemals komm. Oberstufenkoordinator, Stunden-/Vertretungspla