Geld von den Eltern während des Studiums?

2 Antworten

Naja, man muss halt immer schauen was die Eltern sich leisten können. Ich würde schon sagen, dass es in teureren Städten (wie Wien) angemessen ist mehr zu zahlen, aber wie gesagt kommt das drauf an was deine Eltern halt geben können. Mit Alter hat das meiner Meinung nach nichts zutun

Pisaker 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 19:42

Einkommen vom Vater ist in den top 0,01% vermutlich…. Was fändest du gerecht?

Insert123  10.09.2024, 20:24
@Pisaker

Dann müsste das Bruttoeinkommen des Vaters doch in Millionenhöhe liegen?!

In dem Fall würde ich meinem Sohn alles Zahlen was zum Leben notwendig ist unabhängig von der Summe. Wohnung,Lebensmittel,sonstige Versorgung usw. Wäre natürlich keine Luxuswohnung damit er auch andere Verhältnisse kennenlernt und sonstige Luxusartikel müsste er auch selber finanzieren. Die Grundversorgung würde ich mit so einem Einkommen aber spendieren.

Grenea  10.09.2024, 20:49
@Insert123

Also die Grundversorgung bekomme ich mit Eltern, die schätzungsweise im oberen Durchschnitt verdienen, auch.

Insert123  10.09.2024, 20:51
@Grenea

Mehr braucht man doch auch, unabhängig vom Verdienst der Eltern, nicht. Ich würde ja auch wollen das mein Sohn irgendwann lernt sich seine Sachen selber zu erarbeiten.

Grenea  10.09.2024, 20:52
@Pisaker

Find ich schwierig zu sagen was da angemessen ist. Eben das, was die Miete kostet und entsprechend was du noch dazu brauchst. Ich kann jetzt nicht sagen wie teuer Wien genau ist und auch nicht was du für einen Lebensstandard erhalten willst. Ständig feiern, saufen, rauchen, fette Reisen… Oder ne einfache Wohnung oder auch nur WG Zimmer und das Mindestmaß an Lebensunterhalt (Essen, Trinken,…)

Grenea  10.09.2024, 20:54
@Insert123

Nein, damit bin ich als recht sparsamer Mensch auch mehr als zufrieden

Pisaker 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 20:54
@Insert123

Danke für deine Antwort… Das blöde ist, dass mein Vater sich gerne an andere orientiert um mir das klassische Studentenleben zu zeigen. Ich wies nicht was ich davon halten soll. Einerseits kann es natürlich von Vorteil sein alles kennenzulernen. Andererseits … warum sollte man ein schlechteres leben leben als man sich leisten könnte. Naja. Verhungern werde ich wahrscheinlich trotzdem nicht…

Grenea  10.09.2024, 20:55
@Pisaker

Ich finde es nicht schlecht sich an anderen Studenten zu orientieren. Klar muss man dann nicht im hinterletzten, schimmligen Drecksloch wohnen und jeden Cent umdrehen müssen, aber man braucht auch als Student keine riesige 3 Zimmer Wohnung, ein teures Auto oder ähnliches

Insert123  10.09.2024, 21:02
@Pisaker

Dein Vater will halt das du lernst alles wertzuschätzen was du dir erarbeitest. Ich kann deine Sichtweise verstehen, andererseits kannst nicht du, sondern dein Vater sich ein besseres Leben leisten. Für viele Studenten ist es nichtmal selbstverständlich überhaupt komplette Grundversorgung von den Eltern zu bekommen, die gehen nach dem Uni Tag noch bei Starbucks oder McDonalds jobben. Du bist also für Studentenverhältnisse schon richtig gut aufgestellt wenn dein Vater dir die Grundkosten übernimmt.

Pisaker 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 22:15
@Insert123

Wie viel € würdest du denn angemessen finden? ( Wohnung ist kostenfrei)

Insert123  10.09.2024, 22:56
@Pisaker

Eine schnelle Googlesuche zeigt, monatliche Lebensmittelkosten für eine Person bewegen sich zwischen 170€-220€. Da du ja nicht nur Lebensmittel kaufst sondern auch andere Sachen fürs Alltägliche Leben würde ich sagen so 300€-350€ für nötige Ausgaben. Strom/Wasser/Heizen müsste man individuell anpassen und erstmal schauen wieviel du so verbrauchst, natürlich solltest du möglichst sparsam sein wenn du jemandem auf der Tasche sitzt, sei es auch dein Vater. Wenn Strom/Wasser/Heizen bei dem ,,kostenlos" mit inbegriffen ist müsstest mit 350€ schon gut wegkommen. 538 Euro kannst du dir bei nem Minijob noch maximal im Monat dazuverdienen, bei allem darüber will der Staat dann ne ordentliche Portion abhaben.

Insert123  10.09.2024, 23:03
@Pisaker

Vergess was ich mit dem Minijob gesagt habe. In Österreich sinds nur 518 die man beim Minijob verdienen darf ehe der Staat Auge macht.

Das kommt darauf an, ob er noch in die Schule geht oder eine Ausbildung hat. Da Junior im Gym war. Aber sein Kindergeld hatte (bekam er immer aufs Kinderkonto überweisen) wäre zu zahlen nicht notwendig.

Ich kenne jetzt Wien nicht vergleich es mal mit Berlin, Wenn Hotel und essen gebucht ist. Also ein Schulausflug. 30€ am Tag sollten reichen.

Pisaker 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 20:06

Bruder. Was machen sachen

Pisaker 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 20:14
@VFR80065

Ich?? Les dir mal durch was die person oben schreibt…;)

VFR80065  10.09.2024, 20:16
@Pisaker

Kann nicht sein, das ist ein "Experte", die schreiben doch immer verständlich.....oder doch nicht?

Pisaker 
Beitragsersteller
 10.09.2024, 20:19
@VFR80065

Ne der trollt haha. Die nachricht ergibt keinen sinn…

VFR80065  10.09.2024, 20:28
@Pisaker

Ein "Experte" der trollt? Das wäre ja der Oberhammer.....aber dieser Experten-Status wird hier eh ausgelost und nicht verdient vergeben.

MarSusMar  10.09.2024, 20:47
@Pisaker

Warum nicht? Ich erkläre dir, warum unser Sohn kein Geld bekommen hätte. Ist selten aber unser Junior hat fast von Anfang an das Kindergeld auf sein Konto bekommen. 180DM Waren es damals, was deutlich mehr war, als wir für ihn ausgegeben haben.

Ja ich weiß der Traum jedes Kindes. Die 180€ zahlt er übrigens jetzt an Omas Sanierungskredit dazu, schließlich will er ja mal in das Haus...

Und auch nochmal Ich kenne Wien nicht aber Berlin und auch eine Woche Klassen Urlaub in Berlin. (Ein junge geht nicht auf Klamottenjagd.) Für nen Eis. langt das locker Denn 7 Tage mal 30 sind 210€.

MarSusMar  10.09.2024, 20:51
@VFR80065

Lustig es geht um die hilfreichsten Antworten, nur passt der Experte hier nur, weil sie/er Technik mit in den Tags hat. Die kommen bei mir vom Bahn und DSL Technik. Haben hiermit nichts zu tun außer das ich Mutter bin. Daher verschwindet er gleich. Das hab ich nur vorher nicht gesehen.

VFR80065  10.09.2024, 20:57
@MarSusMar

Wer verschwindet? Aus diesem Text werde ich auch nicht schlau....bin halt kein "Experte".

MarSusMar  10.09.2024, 21:18
@VFR80065

Ok, mal von vorne. Experte wird man nach einer Anzahl Hilfreichster Antworten zu einem Thema. Dazu gibt es Expertentags. Das was in den Fragen Tags vorkommt. Meine sind Bahn, weil ich viele Fragen zum Thema Bahn beantwortet habe. DSl, weil ich Beruflich gemacht habe, Technik kommt in solchen Fragen sehr Oft vor. Hat ja Praktisch etwas miteinander zu tun. Da er das, warum auch immer, in den Tags hatte. War ich hier der Technik Experte.... Äußerst sinnvoll.

Das kann ich aber ändern, wenn es wie hier absolut nicht passt. Mein Expertenstatus in der Antwort hier, ist jetzt weg, weil ich den Tag Technik gelöscht habe.

MarSusMar  10.09.2024, 21:28
@Pisaker

Dein Problem ist das du

• In der Fragen nicht schreibst WARUM der 19 Jährige da ist. Ich dachte zum Schulausflug. Sonst ist das Alter nicht relevant. Hättest du als Monatliches Grundlebengeld für Studierende der .... Miete hat geschrieben. Hätte ich ganz anders geantwortet. Bzw. gar nicht.
  • Den Tag Technik zur Frage hattest. Denn ich hab den Expertenstatus Technik. Ohne den Tag (wie jetzt) bin ich nur Mama, die gelesen hast, was du in der frage geschrieben hast. Und da fehlt ein Wort zum Studium.