Geld macht Glücklich?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja, ich denke das Geld glücklich machr. 55%
Nein, ich denke das Geld nicht glücklich macht. 45%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, ich denke das Geld glücklich machr.

Jein.

Mehr Geld verlangen ist angesagt, denn Wissenschaft sagt, dass ein höheres Einkommen die Lebenszufriedenheit steigert und die alte Annahme, dass 75.000 Dollar genug ist, wurde widerlegt.

Wissenschaftler haben ihre Differenzen beigelegt und sind zu dem Schluss gekommen, dass die meisten Menschen durch ein höheres Einkommen glücklicher werden, es sei denn, sie sind bereits wohlhabend, aber unglücklich. Es gibt eine glückliche Mehrheit, die von mehr Geld profitiert, und eine unglückliche Minderheit, bei der zusätzliches Einkommen nicht hilft. Doch selbst bei einem Jahreseinkommen von 500.000 Dollar wurde keine weitere Glückssteigerung festgestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.
Nein, ich denke das Geld nicht glücklich macht.

Geld zu haben beruhigt ungemein, für das Glück sind aber andere Faktoren zuständig.

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, ein Glücksgefühl zu empfinden, wenn ich mich nachts an ein Geldbündel kuschle.

ISlag
Fragesteller

Aber wenn du Sportauto nach Sportauto kaufst. Villa nach Villa? Dad Geld soll dir ja nur die Türen öffnen zu all dem.

Andreas490  25.10.2023, 20:10
@ISlag

Mehr als ein Auto kann ich aber nicht fahren und ein Haus zum Wohnen reicht mir auch. Glücklich bin ich aber trotzdem, weil ich liebe und geliebt werde, das zählt mehr als Geld.

ISlag
Fragesteller
@Andreas490

Klar das ist nh gute Eibstellung. Aber du könntest ja jeden Tag ein anderes Auto fahren. Oder dein Traumhaus kaufen.

Andreas490  25.10.2023, 20:25
@ISlag

Das muss ich nicht haben, ich habe genug, um sorgenfrei leben zu können, das reicht mir völlig.

Geld kann nur begrenzt glücklich machen. Ab einem gewissen Punkt macht mehr Geld nicht glücklicher. Man kann sich eben nicht alles kaufen.

ISlag
Fragesteller

Den Zustand meine ich. Du kannst dir kaufen was du willst

anonym0507  25.10.2023, 20:27
@ISlag

Ich denke das ist eher schön, wenn man es nicht kann. Wenn man so viel Geld hat, dass man sich immer alles leisten kann, macht das denke ich nicht mehr glücklich.

Nein, ich denke das Geld nicht glücklich macht.

Geld macht nur den Moment glücklich und Geld macht einen frei, dass streite ich nicht ab.

Ja, ich denke das Geld glücklich machr.

Geld regiert die Welt. Aber gibt natürlich auch noch anderes im Leben.