Wer ist die älteste Person aus lotr/the hobbit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mehrere von denen, nämlich... 40%
Jemand anderes, nämlich... 33%
Gandalf 20%
Galadriel 7%
Saruman 0%
Celeborn 0%

10 Antworten

Jemand anderes, nämlich...

Wenn ich richtig liege müsste es der alt Tom Bombadil sein, aber den kennst Du nicht, wenn Du die Bücher nicht gelesen hast, weil der Film die schönsten Geschichten ausspart.

Mehrere von denen, nämlich...

Also in den Filmen Gandalf, Sauron und Saruman, die wurden alle ungefähr gleichzeitig geschaffen, bevor es Mittelerde überhaupt gab.

Wenn man sich noch weiter mit der Geschichte von Herr der Ringe beschäftigt, stößt man auf Illuvatar, das ist sozusagen der Gott in der Welt von Tolkien. Er ist damit die älteste Person.

Jemand anderes, nämlich...

Es müsste Sauron sein.

EmyTheMess
Fragesteller

Okay, danke ^^

Gandalf

Gandalf und Saruman,weil die beiden so alt sind wie Arda(die Welt von Mittelerde).

Witchking69  18.11.2022, 11:41

Und alle anderen Valar und Maia. Aber der Älteste müsste doch eru lluvatar sein, oder?

Mehrere von denen, nämlich...

Nun, Gandalf und Saruman sind Istari, und damit Maiar, also ein Teil der Ainur. Diese wurden von Illuvatar geschaffen und damit vor der Entstehung Eas. Eine Unterscheidung wann die Ainur genau geschaffen wurden gibt es meines Wissens nach nicht. Die Elben und damit Galadriel und Celeborn erwachten erst viel später, etwa 4000 bis 5000 Jahre nach der Erschaffung Ardas.
Der Älteste, wenn du so willst, ist Illuvatar, aber der wird im Hobbit oder im Herrn der Ringe nicht erwähnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft