Warum haben die Ringe der Macht so eine schlechte Bewertung?

8 Antworten

Wenn manche Leser extreme "der Herr der Ringe" Fans sind, dann wird vermutlich nichts an diese Filme herankommen. Ich persönlich kann das auch verstehen. Ich bin auch ein Herr der Ringe Fan, wenn auch nicht so extrem wie manch andere, aber die Serie finde ich auch gut. Vor allem aus dem Grund, weil die neuen Effekte sehr "krass" sind und es viel mehr Details gibt als in "der Herr der Ringe" (damit meine ich die neuen Designs der Städte z.B.: Moria. Aber weil es mehr Details gibt, finde ich die Serie wiederum übertrieben. Es gibt viele Zwischenszenen, wie der Ork in Folge 2, der in das Haus eingedrungen ist. Dadurch geht die Stimmung von "der Herr der Ringe" verloren, klar die Spannung wird aufgebaut. Ich kenne "der Herr der Ringe" als eine Trilogie, die sich auf das Wesentliche konzentriert und nicht viele unnötige Szenen einbaut, die die Spannung erhöhen soll (meine eigene Sicht) z.B.: das Seeungeheuer in Folge 2 oder der Ork in dem Haus in Folge 2. Es wird viel auf den Hollywoodeffekt gesetzt. Ich finde es gut, dass alte Charaktere wie Galadriel, Elrond und Sauron wieder dabei sind, denn diese erzeugen die Stimmung von "der Herr der Ringe". Ohne diese, würde ich die Serie, als einen Versuch eine Fortführung von "der Herr der Ringe" zu drehen, bezeichnen. Bis jetzt sind nur zwei Folgen erschienen, von daher ist noch nichts entschieden, wie die Serie ausfällt. Ich werde mir die nächsten Folgen ebenfalls anschauen, da ich mehr von der Vorgeschichte zu "der Herr der Ringe" erfahren möchte und mein Urteil werde ich auch ändern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab gestern die erste Folge angeschaut und fands jetzt auch nicht schlecht. Ich bin nicht der Meinung dass es an HdR oder der Hobbit rankommt aber schlecht wars jetzt bei weitem auch nicht.

Die schlechten Bewertungennummer kommen hauptsächlich von den Tolkien Fans die bemängeln, daß die Serie vom Lore abweicht.

Wie zum Beispiel dass Galadriel nie eine Kriegerin in Rüstung war.

Oder dass es farbige Elben gibt.

Oder dass die Frauen der Zwerge eigentlich einen Bart haben, und für nicht Zwerge nicht von männlichen Zwergen zu unterscheiden waren.

Ich bin leider erst jetzt dazu gekommen die Serie zu schauen und kann deshalb erst jetzt antworten.

Ich mag zwar all die großen Unternehmen und Plattformen wie Amazon nicht da sie ihre Angestellt*en schlecht behandeln und ausbeuten und meistens Diversität und Antidiskriminierung nur als Werbung benutzen aber nie aktiv etwas dafür tun würden. Aber zur Serie allgemein:

Ich fand sie bombastisch. Es kam richtiges Herr der Ringe-Feeling auf nur ohne all die altbackenen, konservativen und teilweise rechten Klischees die Peter Jackson eingebaut oder von Tolkien übernommen hat. Musikalisch ist es wunderbar und die Szenen und Grafik und auch das CGI einfach fantastisch. Das ist ein Fakt und gegen Fakten lässt sich nicht argumentieren womit die ganzen hater schon widerlegt sind wenn sie behaupten es sieht nicht gut oder zu clean oder nicht gut inszeniert aus. Und wie bezeichnet man solche Leute die trotz Faktenlage immer weiter dagegen protestieren? Trolle, Hater, Rechtsextreme usw. Man kann diese also durchaus so bezeichnen denn grade im Netz versucht eine rechte Trollgemeinde die Serie zu haten weshalb Amazon auch die meisten Kommentare und reviews die negativ sind entfernt, da es sich ( meiner Meinung nach ) nur um bait oder Hetze handeln kann denn warum sollte eine so gute Serie sonst so viele negative ,,Reviews´´ bekommen?

Ich finde die Charaktere gut geschrieben, die Schauspieler sind gut getroffen ( ein Game of Thrones nur in Mittelerde ) und auch die twists waren gut auch wenn mir früh klar war, wer Sauron sein wird. ^^ Außerdem ist es spannend detailliert zu sehen wie die Vorgeschichte zu den Filmen war. Und auch hier kann man nur auf die fehlende Expertise der sognannten Tolkien und HDR ,,Nerds´´ und Profis hinweise die behaupten ,, die Serie habe nichts mit Tolkien und HDR zu tun und ist nicht das echte zweite Zeitalter´´. Doch ist es. Einmal ist es natürlich nicht echt sondern Fantasy ( daran sieht man wie dumm diese Rechten eigentlich sind )und doch es gehört zu Tolkien, denn Tolkien hat das zweite Zeitalter geschrieben und zwar genau so denn warum sollte Amazon etwas an der Vorlage ändern? Viele Profs. in en USA und UK bestätigen sogar die Nähe zur Vorlage während sich Peter Jackson zb. gar nicht an die Vorlage hielt. Was wir auf der Leinwand zu sehen bekommen ist der Kanon von Mittelerde wie Tolkien ihn verfasst hat denn wenn es nicht so wäre und Amazon ( wie die Trolle und Hater es behaupten ) alles geändert oder eigens interpretiert hätten, dann würde dort nicht Herr der Ringe drüber stehen, ist eigentlich logisch oder?

Auch die Behauptung ,, Tolkien habe kein Zwergìnnen of colour oder Galadriel als Krieger*in geschrieben und ,,so hat Celebrimbor die Ringe nicht erfunden´´ etc. lassen sich ganz leicht damit entkräften: Die Serie heißt Herr der Ringe, Amazon hält sich an die Vorlage und die Vorlage basiert auf Tolkien. Somit lässt sich annehmen, dass dieser das also durchaus so geschrieben und erdacht hat wie Amazon es zeigt. Die rechten müssen also damit leben, dass Tolkien Mittelerde anders erdacht hat als sie es gerne hätten. Somit sind es diese sogenannten ,,puristen´´ die in Wahrheit Tolkins Werk umschreiben und für Propaganda nutzen möchten.

Schon vor der Serie gab es Hass und Hetze gegen die ,,Superfans´´ von Amazon. Das waren ( je nach Land ) immer eine handvoll mit Tolkien und / oder HDR Experten die über ihre Vorstellungen und Erwartungen geredet haben. Die Kritik der Hater beschränkte sich auf die Diversität der Superfans.... deren Argumente und Fakten konnten sie zu meist weder wiederlegen noch darauf eingehen.

Vlt. hilft dir das zu verstehen woher die ganzen negativen Fake-Reviews kamen.

ich liebe die Serie und freue mich auf Staffel zwei und sehe keinen Grund was es an einer solchen Serie zu kritisieren gibt? Du stellst ja schon richtig fest, dass sie objektiv gesehen perfekt ist weshalb man all das negative Geschreibe dazu gut und gerne als Getrolle ignorieren kann.

LG :)

Uff naja ich habe bisher nur die Trailer gesehen und die waren wirklich schlecht.

Neben dem ganzen Blödsinn von dunkelhäutigen Elfen (das wäre ja kein problem wenn es nur das wäre), Bartlosen Zwergenfrauen (was der Welt von Tolkien widerspricht) und wirklich schlecht gemachten Kostümen (sogar Cosplayer mit weniger Budget bekommen das besser hin) habe ich auch ganz miese Szenen gesehen im Trailer. Ganz schlimm war die Elfe an der Eiswand (Galadriel soll das wohl sein) bei der man ganz klar erkennen kann, dass sie nichtmal an einer Wand hängt sodern bequem auf einer Matte steht die wegretouchiert wurde. Keine Spannung im Körper, nichts.

Ich werde sie mir daher nicht ansehen.

kogomo  05.09.2022, 10:58

der dunkelhäutige elf ist mit abstand der coolste character wenn du dir die serie dann mal anguckst. und bei der eiswand-szene sieht man wie die mit ihren spitzen eisenschuhen ins eis rein hacken, um sich dort irgendwie halten zu können..

Himenokoori  05.09.2022, 11:02
@kogomo

Dieser dunkelhäutige Elf ist noch das geringste das mich stört. Vermutlich hätte es mich nichteinmal gestört wenn alles andere super gewesen wäre - was es nicht ist.

Und auch mit den Eisschuhen fehlt da komplett die Spannung, es sieht richtig schlecht gemacht aus und ich war wahnsinnig enttäuscht als ich den Trailer gesehen habe.

Aber vielleicht ist es der Generations-Unterschied - ich weiss es nicht. Geschmäcker sind verschieden und diese Serie hat bei mir nicht für 1 Sekunde etwas positives auslösen können. Extrem schade für mich, ich dachte Amazon bekommt es hin.

Diabolo813  05.09.2022, 12:31
@Himenokoori

Die Verwendung Elf ist ganz falsch im zusammenhang mit Tolkien. Wenn eine einzige Szene dir eine gesamte Serie zerstört tut es mir leid für dich. Die Szenen die danach kommen finde ich alle sehr stimmig und schön.