7 Antworten

Hallo in die Runde,

bin hier etwas "befangen", da ich natürlich nicht neutral in dieser Frage bin. Grundsätzlich schreibt man eher etwas, wenn man eine schlechte Erfahrung gemacht hat oder bewusst Seiten negativ dastehen lassen will.

Ersteres kann natürlich mit einer schlechten Antwort oder gar keiner Antwort auf eine eigene Frage zusammenhängen. Oder mit dem Design. Oder mit einer Moderationsentscheidung. Oder mit einem Nutzerstreit etc... Da gibt es vielschichtige Gründe.

Zweiteres gilt auch für die sehr seriösen Angebote. Die Tagesschau zum Beispiel: https://de.trustpilot.com/review/www.tagesschau.de

Die hat einen Score von 1,5. Da merkt man, dass bewusst Leute die negativ darstellen wollen, was leider häufiger passiert. Hier gibt es leider auf dem Portal zu wenig Gegenrede und keine Kommentarfunktion der Bewertungen.

Zu Trustpilot noch kurz: Die haben meines Wissens keinen deutschen Support, sondern moderieren aus Dänemark mit Übersetzungstools. Zudem erkennen sie oft Doppelaccounts sehr spät und entfernen dann erst doppelte Bewertungen. Die sind leider, so meine persönliche Meinung, nicht gut genug im Community Management.

Insgesamt somit wenig Aussagekraft hinter Trustpilot.

Viele Grüße

Howard

krypt0wssnschaf  20.10.2024, 21:43

Trustpilot hat bei Trustami selber schlechte Bewertungen.

Je bekannter eine Seite ist umso eher wird die bewertet. Mal ist das besonders negativ, mal positiv.

Vermutlich liegen die ehrlichsten Bewertungen im Durchschnittsbereich.

HalloDu597  20.10.2024, 22:44
@krypt0wssnschaf
Trustpilot hat bei Trustami selber schlechte Bewertungen.

ja, 91 Bewertungen. Lediglich Google-Rezensionen lt. Angabe. und nur von da!. 34, 07 % davon sind positiv.

(für angeblich weitere Infos hätte man sich wohl registrieren müssen, habe ich aber nicht gemacht).

die (sichtbaren) Bewertungen sind meist in einer anderen Sprache. Es wird sich hier - im groben - darüber beschwert, daß das Portal gegen den Willen des Bewerters gehandelt hat. Meist mit Löschung von Bewertungen, die man selbst gerne so stehen gelassen hätte, bsw.. wie jemand so schön hier sagte „bewusst negativ dargestellt“. Zumindest hat man so den Eindruck.

bei „Gutefrage“ sieht es wie folgt aus:

42 positive Bewertungen von „kununu.com“, Beurteilung sehr gut!

Wow! Kununu.com. Angeblich ein seriöses Portal für Arbeitgebermeinungen.

hat ja ganz schöne viel damit zu tun, wenn sich Nutzer hier sich darüber beschweren….

Hast du nicht bemerkt, daß die Bewertungen auf trustami - zumindest über Gutefrage - von einer ganz anderen Personengruppe stammen?

von der bewertungsvielfalt her gesehen fand ich diese bewertungsseite weitaus sinnvoller, und aussagekräftiger, als beide vorher genannten zusammen.

HalloDu597  20.10.2024, 23:32
@HalloDu597

Ergänzung:

von der bewertungsvielfalt her gesehen fand ich diese bewertungsseite weitaus sinnvoller, und aussagekräftiger, als beide vorher genannten zusammen.

die „Bewertungsvielfalt“ bezog sich lediglich auf die größere Auswahl der angegebenen Bewertungsquellen.

nachdem ich mir das aber genauer angeschaut habe, stellte ich ebenfalls fest, daß leider - wie andere Unternehmen betreffend in trustami - sich wohl nur ein kleiner Bruchteil dieser Bewertungen auf die Endgruppe, also den Verbraucher oder Käufer bezieht.

auch hier gab es bsw. Bewertungen des Arbeitgebers bei kununu.com - und anderes.

Howard, Community Manager  21.10.2024, 16:44
@HalloDu597

Kununu ist ja was völlig anderes. Da schaut man ja, wenn man sich bei einer Firma bewirbt. Bei Kununu können ja nur Mitarbeiter und ehemaliger Mitarbeiter bewerten. Und da verwundert mich das Bild nicht. gutefrage ist ein sehr guter Arbeitgeber. Bei mir im Team auch schon lange niemand, der gekündigt hat, was ja immer das beste Zeichen ist, dass der Arbeitgeber einem gefällt.

HalloDu597  21.10.2024, 17:48
@Howard, Community Manager
Bei Kununu können ja nur Mitarbeiter und ehemaliger Mitarbeiter bewerten.

eben.

Das meinte ich ja. Der normale Nutzer dieser Plattform erscheint hier in den Bewertungsergebnissen in trustami unter „Gutefrage“ gar nicht mal.

gutefrage ist ein sehr guter Arbeitgeber

….na denn! Meinen Glückwunsch dazu!

HalloDu597  20.10.2024, 22:55
Hier gibt es leider auf dem Portal zu wenig Gegenrede

kein Kunststück!

wer soll denn Gegenreden oder widersprechen, hat das bewertete Unternehmen nicht mal ein Profil beansprucht??

und keine Kommentarfunktion der Bewertungen.

die gibt es nirgendwo auf Trustpilot.

genauso gut (und ich selbst würde es als sogar sehr sinnvoll erachten) könnte man auch eine Kommentarfunktion bei „Hannahs Antworten“ einführen. Manche User haben sich in ihren Beiträgen ja schon darüber beschwert, und ihre Antworten oder Meinungen dazu in ihre eigenen Beiträge nachträglich mit eingefügt.

Auf manche Probleme, die geschildert werden wird von der Dame nämlich - augenscheinlich - nicht mal eingegangen - Kommunikationsprobleme, oder warum auch immer.

da könnte man so manches, das im Beitrag wohl einfach untergeht, nochmal verdeutlichen oder nachhaken.

2,5 von 5 sieht mir ganz nach Mittelmäßigkeit aus. Wieso ist das also schlecht?

Ich denke das solche bewertungsplattformen durchaus nen negativen bias haben. GF hat ungefähr 1,8 mio accounts. Aber dort sind nur knapp 2k bewertungen. Gerade mal 0,1% aller angemeldeten User haben überhaupt eine bewertung geschrieben.Die restlichen 99,9% nicht.

Folglich ist die bewertung auch alles andere als repräsentativ.

Ich denke das gerade wenn man wegen irgendwas auf GF angepisst ist. Man zu solchen portalen geht und eine schlechte bewertung verteilt. Positive bewertungen haben weniger incentive. Insbesondere dann wenn der anbieter niemanden auffordert eine bewertung zu schreiben.

HalloDu597  17.10.2024, 10:25
Gerade mal 0,1% aller angemeldeten User haben überhaupt eine bewertung geschrieben.

es ist allgemein normal, daß nur ein Bruchteil der User Bewertungen schreibt. Das ist in jeder Branche so. Das ist kein Kriterium.

Insbesondere dann wenn der anbieter niemanden auffordert eine bewertung zu schreiben.

woher nimmst du diese gewißheit? Verfolgst du denn alleine im web denn alle Kommunikationswege, die Gutefrage hat auf Dauer?

….ganz schön zeitraubend mit der Zeit.

Ich selbst habe ja schon öfter im trustpilot Bewertungen gelesen. Ich meine, auch bei Gutefrage schon bewertungen von „eingeladenen Nutzern“ gelesen zu haben.

von „zertifizierten Nutzern“ las ich auf jeden Fall, auch von „weitergeleiteten“ Bewertungen.

https://support.trustpilot.com/hc/de/articles/360016669979-Was-bedeuten-die-Hinweise-neben-Bewertungen-auf-Trustpilot

natürlich sind solche genannten bewerter natürlich in der absoluten Minderheit, gegen denen, die keine Zusatzbezeichnung neben ihren Namen aufweisen. ist ja m.M. nach irgendwo auch logisch.

Für mich haben diese Bewertungsportale genauso so viel oder besser so wenig Aussagekraft wie Rezensionen auf Einkaufsportalen = keine!

Da kann sich doch jeder anmelden und irgendwas schreiben bzw. einfach seinen persönlichen Frust ablassen.

jhg7u654 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 20:35

Wenn Trustpilot so irrelevant wäre, warum kümmern sich Unternehmen um ihre Bewertungen? Wiederholte schlechte Rezensionen zeigen systematische Probleme, kein Einzelfrust. Dass hier Beschwerden über die Moderation überwiegen, sollte zu denken geben – aber klar, einfach weiter User bannen, statt sich dem Problem zu stellen.

auchmama  14.10.2024, 21:55
@jhg7u654

Diese Bewertungsseiten gibt es nun mal und warum sollten sich dann die gemeinten Portale/Firmen dort nicht ansehen, was da so geschrieben wird?

Ich erinnere mich noch gut, als ich rein zufällig vor einigen Jahren über eine Seite gestolpert bin, wo die Schule und sogar die Lehrer meiner Kids bewertet wurden. Und nun rate mal, was die lieben Kleinen da so alles abgelassen haben. Freundlich und vielleicht sogar den Tatsachen entsprechend, weil es ja auch Regeln und normales Benehmen an Schulen gab(gibt?), konnte man da leider auch vergeblich suchen.

Es liegt nun mal nicht jedem sich an Regeln zu halten.

Schau Dir doch mal ganz objektiv an, was man mit Polizisten auf unseren Straßen so treibt. Sind nun alle Polizisten auch schlechte Menschen und nur die, die den eigentlichen Grund fürs Eingreifen der Polizei verantwortlich sind, dass sind dann die Guten?

jhg7u654 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 22:02
@auchmama

Äpfel mit Birnen vergleichen macht dein Argument nicht besser. Bewertungen von Schulen oder Polizisten sind nicht dasselbe wie Nutzerbewertungen auf Trustpilot, wo echte Erfahrungen mit Plattformen geteilt werden. Wenn mehrere Nutzer dasselbe Problem melden, sollte man das ernst nehmen und nicht mit fragwürdigen Vergleichen ablenken. Tatsache bleibt: Wiederholt schlechte Bewertungen spiegeln oft reale Mängel wider – und das sollte für eine Plattform wie Gutefrage.net ein Weckruf sein, statt einfach alle Kritiker in einen Topf zu werfen.

auchmama  14.10.2024, 22:39
@jhg7u654

Fragwürdige Vergleiche?

Bei GF sind Nutzer unterwegs, ja. In Schulen sind Kinder unterwegs und auf der Straße Leute, die kaum noch Respekt vor der Polizei haben.

Alle 3 Gruppen akzeptieren leider oft die vorgegebenen Regeln nicht immer.

Bei GF die Richtlinien, in der Schule die Hausordnung und auf der Straße die Regeln der Gesellschaft.

Wo bitte ist hierbei ein fragwürdiger Vergleich?

Und weil es nun mal die Möglichkeit gibt, findet man sich in der heutigen Zeit u.a. auf Bewertungsportalen ein, um auch mal dem eigenen Frust Luft zu machen.

Schau doch zur Abwechselung mal auf die positiven Bewertungen - oder sind die nicht auf GF bezogen und diese Menschen wissen gar nicht wovon sie schreiben?

jhg7u654 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 22:42
@auchmama

Deer Vergleich bleibt fragwürdig, weil es um völlig unterschiedliche Kontexte geht. Schulen uund Polizisten folgen festen Hierarchien und direkten Autoritäten – im Gegensatz dazu sind Bewertungsportale Plattformen, wo Konsumenten ihre echten Erfahrungen teilen, ohne institutionellen Druck. Wenn wiederholt Kritik an den Moderationsentscheidungen aufkommt, sollte man sich nicht hinter allgemeinen Regelbrüchen verstecken, sondern über die eigene Praxis reflektieren. Und ja, positive Bewertungen zählen auch – aber es geht darum, ob man negative Kritik ernst nimmt und daraus lernt, anstatt sie als bloßen 'Frust' abzutun.

auchmama  14.10.2024, 22:53
@jhg7u654
im Gegensatz dazu sind Bewertungsportale Plattformen, wo Konsumenten ihre echten Erfahrungen teilen, ohne institutionellen Druck.

Und ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass sowohl, wie in meiner Antwort bereits erwähnt, in Rezensionen und auch auf Bewertungsportalen nicht immer die Realität abgebildet ist und vieles mit persönlichem Frust behaftet wird.

Und ja, positive Bewertungen zählen auch – aber es geht darum, ob man negative Kritik ernst nimmt und daraus lernt, anstatt sie als bloßen 'Frust' abzutun.

Bei GF bin ich schon etliche Jahre und habe auch etliche Anpassungen der Richtlinien miterlebt. Es ist also nicht so, dass man Kritik oder gute Vorschläge nicht reflektiert und umsetzt. Das geht aber nun mal nicht im Minutentakt bzw. auch nicht auf jeden Nutzer individuell zugeschnitten.

Meines Wissens nach kann auch jeder Nutzer Moderationsentscheidungen widersprechen und die werden dann nochmals geprüft. Es beschäftigen sich also im Zweifelsfall mehrere Menschen mit einer Entscheidung und verstecken tut sich auch keiner. Warum auch?

jhg7u654 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 22:56
@auchmama

Ne ne ne, es ist niicht nur 'persönlicher Frust', wenn viele Nutzer ähnliche Probleme berichten. Wenn wiederholt kritisiert wird, dass Moderationsentscheidungen nicht transparent oder nachvollziehbar sind, kann das nicht einfach als 'Frust' abgetan werden. Die Realität ist, dass viele Plattformen ihre Kritik ernst nehmen und aus ihr lernen. Dass Änderungen nicht sofort umgesetzt werden, bedeutet nicht, dass keine Verbesserungen notwendig sind. Widerspruchsmöglichkeiten sind zwar gut, aber sie lösen nicht das zugrunde liegende Problem, wenn diese Entscheidungen weiterhin nicht die breite Nutzererfahrung widerspiegeln^^

auchmama  14.10.2024, 23:05
@jhg7u654
Die Realität ist, dass viele Plattformen ihre Kritik ernst nehmen und aus ihr lernen.

Na, dann hast Du doch sicher auch Bespiele 🙏

Und ich könnte Dir dann vielleicht auch Beispiele nennen, wo bei GF Vorschläge der Nutzerschaft umgesetzt wurden. GF entwickelt sich seit Jahren beständig weiter....

Und falls Du konkrete Verbesserungsvorschläge hast, dann wende Dich doch direkt an GF:

https://www.gutefrage.net/kontakt

Du hast Deine Sichtweise und ich meine, die ebenfalls auf Erfahrungswerten beruht.

jhg7u654 
Beitragsersteller
 14.10.2024, 23:08
@auchmama

Natüüürlich gibt es Beispiele, wie Plattformen auf Kritik reagieren, aber das ändert nichts daran, dass viele Nutzer immer noch das Gefühl haben, dass ihre Beschwerden nicht ernst genommen werden. Zum Beispiel hat Reddit die Moderationsrichtlinien mehrfach angepasst, um transparenter und fairer zu werden, und Twitter hat Feedback genutzt, um Funktionen zu verbessern. Was Gutefrage betrifft, weiß ich, dass es Änderungen gab – aber die Art und Weise, wie Moderationsentscheidungen getroffen werden, bleibt weiterhin ein Thema^^. Wenn du also tatsächlich Veränderungen sehen möchtest, würde es wohl mehr bringen, solche Vorschläge öffentlich zu diskutieren, statt sie nur über ein Formular einzureichen...

auchmama  15.10.2024, 00:46
@jhg7u654

Noch scheinst Du ja relativ neu bei GF zu sein. Somit hast Du wohl die Anpassungen der letzten Jahre gar nicht mitbekommen.

Wenn du also tatsächlich Veränderungen sehen möchtest, würde es wohl mehr bringen, solche Vorschläge öffentlich zu diskutieren, statt sie nur über ein Formular einzureichen...

Dann schau doch einfach mal ins Forum. Da findest Du gleich in der 1. Rubik den "Ideenpool". Vielleicht hilft Dir das ja weiter:

https://www.gutefrage.net/forum

jhg7u654 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 08:03
@auchmama

Neu oder nicht – Kritik bleibt berechtigt, wenn viele Nutzer dieselben Probleme schildern. Dass es im Forum einen 'Ideenpool' gibt, ist nett, aber die Anzahl an Beschwerden über intransparente Moderation zeigt, dass noch viel Raum für Verbesserungen bleibt. Statt auf vergangene Änderungen zu verweisen, wäre es sinnvoller, aktuelle Kritik ernst zu nehmen und öffentlich darüber zu diskutieren, wie man es besser machen kann – das wäre echter Fortschritt.

auchmama  15.10.2024, 09:29
@jhg7u654

Dann schreib doch Deine konkreten Vorschläge in den Ideenpool und rege eine Diskussion an.

Ich persönlich bin eher selten im Forum - weiß aber, dass es in der Vergangenheit hitzige Diskussionen zu allen möglichen und unmöglichen Themen gab.

HalloDu597  15.10.2024, 10:25
@jhg7u654
Wenn Trustpilot so irrelevant wäre, warum kümmern sich Unternehmen um ihre Bewertungen

sogar Gutefrage kümmert sich ja darum….

HalloDu597  15.10.2024, 12:11
@auchmama
Schau Dir doch mal ganz objektiv an, was man mit Polizisten auf unseren Straßen so treibt. Sind nun alle Polizisten auch schlechte Menschen und nur die, die den eigentlichen Grund fürs Eingreifen der Polizei verantwortlich sind, dass sind dann die Guten?

wie kommst du denn auf solche haarsträubenden Erkenntnisse?

Zwei meiner eigenen Kinder und wiederum zwei der schwiegerkinder sind bei der Polizei beschäftigt.

Du führst hier - m.m. nach - seltsame Gedankengänge, betreffend die Polizei an.

jhg7u654 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 12:21
@auchmama

Es geht nicht nur um Vorschläge, sondern darum, dass die grundlegende Kritik seit Jahren im Raum steht: mangelnde Transparenz und fragwürdige Moderation. Diese Themen immer wieder in den ‘Ideenpool’ zu schieben, führt offenbar nicht zu echten Veränderungen :), sonst gäbe es nicht so viele wiederkehrende Beschwerden. Es wäre besser, wenn Gutefrage sich ernsthaft mit den wiederholten Problemen auseinandersetzt, anstatt darauf zu warten, dass Nutzer die Plattform für sie verbessern ;-).

jhg7u654 
Beitragsersteller
 15.10.2024, 12:23
@HalloDu597

Eben 👍. Wenn selbst Gutefrage sich um Trustpilot-Bewertungen kümmert, ist klar, dass sie nicht irrelevant sind. Kritik sollte man nutzen, statt sie abzutun.

HalloDu597  15.10.2024, 12:42
@jhg7u654

Ganz genau. Das hast du richtig erkannt.

(Kunden)Bewertungen sind ein wichtiges Marketing-Instrument zum messen der Beliebtheit eines Unternehmens. Sie beeinflußen mitunter sogar das Ranking der eigenen Webseite.

negative Kritik macht sich nie gut - außer, man will daraus lernen.

Glaub mir, das ist so. Hatte vor Jahren selbst (webseiten- und unternehmenstechnisch) mit dieser Thematik zu tun.

……warum bietet wohl Google selbst jeden Unternehmen, daß man bei ihm einstellt, eine bewertungsfunktion an?

https://support.google.com/business/answer/3474122?hl=de

…bestimmt nicht nur aus Zeitvertreib - oder daß Leute „ihren Frust ablassen“.

wer so denkt, scheint in seinen Ansichten - m.M. nach - leider etwas der Zeit hinterherzuhinken.

HalloDu597  15.10.2024, 17:07
@HalloDu597

Ergänzung:

(Kunden)Bewertungen sind ein wichtiges Marketing-Instrument zum messen der Beliebtheit eines Unternehmens. Sie beeinflußen mitunter sogar das Ranking der eigenen Webseite.

siehe hier:

https://www.seotrust.de/seo/google-bewertungen-seo-ranking

wie gut, daß ich es persönlich besser weiß, als die unwissend erscheinenden „Negativ-Klicker“ hier auf gf!

:-)

Das liegt oft an den Nutzern, die sich die Richtlinien nicht durchgelesen haben und sich dann wundern, weshalb sie gesperrt wurden...deshalb solche Bewertungen

Gruß Gummikugel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne gutefrage sehr gut 🥸

Luca747  16.10.2024, 15:21

Das ist doch auch nicht richtig, weil die Regeln so umgesetzt werden wie es gerade passt . Da gibt es täglich genügend Beispiele die das belegen .

HalloDu597  15.10.2024, 12:07

Das mag teilweise so zutreffen.

nicht jede Beanstandung geht aber um einen gesperrten Account!

Die meisten negativen Bewertungen beziehen sich auf die Moderation. Und das kann ich absolut nachvollziehen.

Meines Empfindens nach ist diese absolut katastrophal. Auch die angebliche politische Neutralität, von der Hannah dort regelmäßig erzählt, ist hier meiner Meinung nach nicht gegeben, was natürlich nicht ausschließlich am GF-Team liegt, sondern den eingesetzten (User-)Mods.

Auch wirken viele Entscheidungen völlig willkürlich und es scheint keine klare Linie zu geben, weil viele die Richtlinien vermehrt in ihrem Sinne auszulegen scheinen.

Über die miserablen Bewertungen braucht sich wirklich niemand wundern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung