Bewerbung Absage...was bedeutet das Konkret?

7 Antworten

Nöö ---- Das muss nicht der Fall sein----

Es werden sich auf die Stelle noch mehr beworben haben,

und diesmal ist die Entscheidung für dich negativ ausgefallen.

Einfach weiter bewerben...Viel Erfolg ...VG pw (-:

Das ist das übliche bla-bla-bla, dass die Dich nicht wollen. Die haben halt jemand anderen gefunden, der besser zu denen passt.

Die Antwort die Du hier bekommen hast enthält tatsächlich nur eine einzige Aussage.

Sie haben sich nicht für Dich entschieden.

Alles andere ist eine "juristisch einwandfrei formulierte Standardantwort".

Seit Einführung des AGG (Arbeitnehmer Gleichstellungsgesetzes) vermeiden Arbeitgeber generell irgendwelche Aussagen zur Qualifikation des Bewerbers zu machen um eventuelle Klagen von Bewerbern zu vermeiden.

Mit diesem "Standardtext" sagt der Arbeitgeber nur, das es jemanden Gibt der nach dessen Bewertungskriterien offenbar besser Qualifiziert ist.

Woran das dann tatsächlich bei Dir gelegen hat das sie Dich nicht genommen haben, kann man diesem Antwortschreiben nicht entnehmen

Das kann alles oder nichts bedeuten. leider wirst du den Grund dafür nie erfahren. Durch das AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz) halten die sich mit Begründungen sehr zurück.

Es kann an deinen Noten liegen, es kann auch daran liegen, dass andere Bewerber einfach mehr/bessere Qualifikationen vorweisen konnten. Das können bessere Noten sein oder Vorerfahrungen oder einfach ein ansprechenderes Bewerbungsschreiben - da gibt es unzählige Möglichkeiten.