Was bedeutet ,,Bisherige fachliche Schwerpunkte" bei einer Bewerbung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was Gutes! Nenn mal noch Deinen Beruf, damit wir konkreter überlegen können.

Ein Schwerpunkt ist ein Punkt, auf dem das Gewicht liegt, also worauf Du Dich konzentriert hast, wo Du Dich besonders einbringen kannst.

Wenn Du in der Physik als Schwerpunkt Atomphysik wählst, ist das Dein Schwerpunkt innerhalb Deines Berufes als Physiker. Wenn Du ein Sprecherziehungslehrer und Dich darin promovierst, wie Kinder das "r" Rollen, ist die Bildung dieses Buchstabens Dein Schwerpunkt. Schwerpunkte können nur 1-2 Bereiche sein. Nenn da nicht zu viel, sonst sieht es wiederum genauso unsouverän aus, wie wenn Du das Feld weglässt.

Wenn Du Schwachpunkte meinst, dann wäre es etwas Schlechtes (so ja Deine Frage), was Du dann möglichst euphemistisch ausgedrückt dennoch "gut" ausdrücken solltest ;-).

Bewirbst du dich in einem ähnlichen Bereich, in dem du bisher gearbeitet hast, dann solltest du konkret sein (als Verkäufer im Einzelhandel solltest du angeben, in welchen Abteilungen du bisher gearbeitet hast). Wenn du dich auf eine Stelle bewirbst, die nichts oder nur wenig mit deiner bisherigen Stelle zu tun hat, reicht die Branche (z.B. Einzelhandelsverkäufer in dem Beispiel oben). Mit Stärken und/oder Schwächen hat das an dieser Stelle zunächst einmal nichts zu tun.

BISHERIGE FACHLICHE SCHWERPUNKTE sind das, was Du bisher an den jeweiligen Stellen schwerpunktmässig gemacht hast.

Man schreibt das im LL in einer kleinen Liste stichwortartig unter den Firmennamen und Firmenort

Beispiel:

05/1975 - 12/2003 Fachverantwortlicher Netzdaten, Firma XY, in Z

  • Schnittstellen
  • Datenbeschaffung
  • Datenimport

BISHERIGE FACHLICHE SCHWACHPUNKTE würde ich weglasen :-)

Dass, was du in deinem Beruf am besten kannst oder am meisten gemacht hast. Ich geh mal davon aus, dass du Schwerpunkte meinst, nicht Schwachpunkte. Dumm nur, dass du nicht schreibst, welchen Beruf du hast und worauf du dich bewirst, dann wäre es leichter, zu antworten.

Schwachpunkte oder Schwerpunkte?