Bewerbung Ansprechperson nennen?

4 Antworten

Entweder schreibst du nur die Personalabteilung an oder du schreibst:

Sehr geehrter XY,

sehr geehrter Xy,

anbei meine Bewerbung als...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Für das Anschreiben bleibt man am besten neutral (Sehr geehrte Damen und Herren), weil das üblicherweise durch viele Hände geht.

Bei Fragen spricht man die genannte Person an, welche die Frage auch beantworten kann: Geht es um Arbeitsinhalte etc. die Fachabteilung, geht es um den Ablauf des Einstellungsverfahrens die Personalabteilung.

Fragen zum Gehalt sollte man - außer im öffentlichen Dienst, weil es dort keinen Verhandlungsspielraum gibt - besser erst im Vorstellungsgespräch stellen.

fluffiknuffi2  24.04.2022, 07:44

Ist es nicht ein oft genannter Rat eine konkrete Person zu adressieren?

HugoHustensaft  24.04.2022, 07:50
@fluffiknuffi2

Ja, oft genannt, aber nur bedingt hilfreich, weil meist lebensfern.

Wer wird denn die Bewerbung in die Finger bekommen? Zunächst die Poststelle, die die Briefe öffnet. Dann in der Personalstelle jemand, der die Bewerbungen erst einmal sammelt und erfasst. Die nächste Station dürfte die Fachabteilung sein, weil nur die die fachliche Eignung prüfen kann (sollte man also den Ansprechpartner nennen?). Erst dann landet das Ding in der Regel auf dem Tisch der Person, die das Bewerbungsverfahren betreut - und die muss nicht identisch mit dem genannten Ansprechpartner sein.

Die persönliche Ansprache ist dort sinnvoll, wo der "Laden" kleiner ist, vielleicht auch noch dort, wo man tatsächlich einen Kontakt hatte (aber auf diesen Kontakt sollte man sich dann auch beziehen).

Da ich denke die Personalabteilung wird gemeinsam mit der Fachabteilung die Personalentscheidung treffen, würde ich beide Ansprechpartner anschreiben; sprich Sehr geehrter Herr xxx, sehr geehrter Herr yyy,

Wenn du keine fachliche Frage hast sondern einfach eine Bewerbung einreichen möchtest dann die Person aus der Personalabteilung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin berufstätig