Kollegin von Bewerbung erzählen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Warte ab, bis du weißt, ob du die Stelle bekommst.
Dann bleibt, wenn du sie bekommst, noch genügned Zeit, deine Kollegin zu informieren und einen gemeinsamen Übergang zu finden. Was danach kommt, ist Sache deines Vorgesetzten.
Du trittst ja die neue Stelle nicht gleich am nächsten Tag nach der Zusage an.
Damit ersparst du dir und deiner Kollegin eventuelle "Befindlichkeiten".
Das hat nichts mit Unehrlichkeit zu tun, sondern eher mit der EInsicht, dass man sich das Leben nicht unnötig schwer machen sollte.
(Ich setze mal voraus, dass du die Stelle auch dann annehmen würdest, wenn deine Kollegin etwas dagegen hätte.)

Die Frage ist zwar sicher längst nicht mehr aktuell. Trotzdem beantworte ich sie, für alle, die in der gleichen Situation sind.

Sag auf gar keinen Fall von deinen Absichten. Wenn sie es dem Chef erzählt und das muss nicht mal aus Boshaftigkeit passieren, sondern aus Unbedachtheit, kann es sein, dass du den Job loshast. So ist es mir mal ergangen.

Hey,

ich persönlich würde erstmal abwarten, bis du die Stelle hast. Dann würde ich es ihr aber sofort sagen. Nur im Moment würdest du sie vielleicht unnötig damit verrückt machen. Außerdem wäre es mir vielleicht auch unangenehm, wenn die Kollegin, mit der ich dann weiter in der Abteilung arbeite wüsste, dass ich wechseln wollte und nicht konnte...

unter gar keinen umständen! wenn du die stelle bekommst, muss sich euer vorgesetzter gedanken machen - bzw. ist es für sie früh genug sich damit auseinanderzusetzen - du bist ja dann nicht von jetzt auf gleich weg -das wird auch eine zeit noch dauern - in dieser zeit kannst du ihr dann immernoch ratschläge und tips über dein aufgabengebiet geben. wenn du die stelle nicht bekommst, dann macht sie sich für umsonst sorgen - das kann nach hinten los gehen - so könnte sie denken, dass du bei jeder gelegenheit dich anders bewerben möchtest und sie deinen job so oder so am hals hat - also bringst du damit unnötig unruhe rein -lass es lieber. viel glück

Warte ab bis kurz vor deiner Versetzung und informiere sie dann erst.

Sonst kann es dir passieren, dass SIE sich auch auf denposten bewirbt... und ihn bekommt.

Löse dich von dem Gedanken, dass sie deine Arbeit aufgehalst bekommt. Das ist der Verantwortungsbereich deines Vorgesetzten und nicht deiner! Mit solch müßigen Überlegungen blockierst du dich UND deine Karriere nur selber!