Wann soll ich Chef sagen, dass ich nicht übernommen werden möchte?

7 Antworten

Von Experte grtgrt bestätigt

Ich würde Dir empfehlen, jetzt noch nichts zu sagen.

Du wirst erst nächstes Jahr mit der Ausbildung fertig, es ist noch viel zu früh um dem AG mitzuteilen, dass Du nach der Ausbildung nicht bleiben möchtest.

Ich kenne Deinen AG nicht, kann mir aber vorstellen, dass es AG gibt, die bei so einer Info nicht mehr viel Energie in die Ausbildung eines Azubis stecken, den sie gerne "behalten" hätten.

Es ehrt Dich, wenn Du dem AG frühzeitig mitteilen möchtest, dass sich Deine Pläne geändert haben, im eigenen Interesse solltest Du aber, wie schon erwähnt, warten.

Ich würde ihm die Situation ganz offen und ehrlich ohne Furcht und Angst schildern, am Besten möglichst bald, damit er sich rechtzeitig darauf einstellen und dementsprechend planen kann.

Kann mir hier jemand Tipps geben, was ich machen kann/soll?

Diese Entscheidung solltest Du noch auf absehbare Zeit für Dich behalten, um Dir nicht Deine noch vor Dir liegende Ausbildungszeit zu erschweren.

Kratzer100  12.04.2022, 08:42

Wobei das eigentlich traurig ist, wenn man so darauf achten muss.

Du musst es ihm doch jetzt noch nicht mitteilen. Mach deine Ausbildung fertig und wenn er dich dann übernehmen möchte, lehnst du ab.

Wenn Du fair sein willst, dann würde ich das schon rechtzeitig sagen. Rechtzeitig wäre aber erst 3-4 Monate vor dem Ende der Ausbildung.

Dann hat der Chef noch genügend Zeit, Ersatz zu suchen.

Jetzt würde ich das noch nicht machen. Wenn Du erst im 2. Lehrjahr bist, hast Du noch über ein Jahr zu absolvieren.

Was, wenn sich deine Meinung im Winter wieder geändert hat und Du doch bleiben willst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder