Welche Risiken bestehen bei einer Lehrzeitverkürzung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nicht richtig.

Sowohl Berufsschule als auch Betrieb müssen der IHK bescheinigen, dass die Möglichkeit besteht, die Prüfung mit einer zwei abzuschließen. Dann wirst du zur Prüfung zugelassen. Zum Bestehen der Prüfung, reicht dann aber ein schlichtes "bestanden".

Damit würde dann der Ausbildungsvertrag enden.

Der endet NICHT mit einem Fehlversuch.

Hallo,

wenn man die vorgezogene Abschlussprüfung nicht besteht, bleibt man weiter Azubi. Der Ausbildungsvertrag gilt bis zur bestandenen Abschlussprüfung, sonst bis zum Datum, das im Ausbildungsvertrag als Endedatum genannt ist (z.B. 31.7.).

Mögliche Nachteile:

  • Abteilungen/Themen/Vertiefungen im Ausbildungsbetrieb und in der Berufsschule bekommt man ggf. nicht mehr mit. Den Teil muss man sich selber beibringen.
  • eine vorgezogene Abschlussprüfung erhöht den Lernstress. Das führt häufiger zu stressbedingten Erkrankungen (z.B. Infekte). Das erhöht wiederum den Stress.

Am besten eine Pro- und Contraliste erstellen. Auch Mitazubis, Ex-Azubis, Mitschüler, Lehrer und Ausbilder fragen. Für die Anmeldung zur vorgezogenen Abschlussprüfung braucht man die Zustimmung des Betriebes und der Berufsschule.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Zulassung zur vorgezogenen Prüfung bekommst Du nur bei einem Notendurchschnitt der erwarten lässt dass Du die Prüfung auch bestehst.

Wenn Du trotzdem durch die Prüfung fliegen solltest trittst Du ein halbes Jahr später nochmal an. Dein Ausbildungsvertrag läuft dann weiter. Das ist dann nur schlecht fürs Selbsbewusstsein.

Dein Vertrag endet wenn Du die Prüfung bestanden hast und Du Dein Ausbildungszeugnis bekommen hast.

dominikflooo
Fragesteller

Wie meinen Sie, schlecht für's Selbstbewusstsein? Wenn man durch fällt oder was mein Chef mir eintrichert?

janawieniq  12.09.2019, 12:11
@dominikflooo

Wer vorzeitig zur Prüfung geht zeigt dass er besser ist als es das "System" vorgibt. Wenn das dann nicht hinhaut könnte es auch dem Kollegenkreis ein paar Bemerkungen geben. Ausserdem müsste man sich dann vielleicht eingestehen dass man doch nicht ganz so gut war wie man dachte.

Nur wer überzeugt ist die Prüfung auch gut zu bestehen, sollte die Lehrzeit verkürzen.

Immerhin kann es gut sein, daß was gefragt wird, was wegen der Verkürzung noch gar nicht durchgenommen wurde. Daher liegt es an Dir die Themen auch vorzeitig und selbständig durch zu nehmen.

Das Risiko ist daß Du die Prüfung nicht bestehst. Das wäre eine große Blamage.

Also besser ist es die Verkürzung dann doch nicht wahr zu nehmen und dafür einen guten Abschluß hin zu legen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung