Hallo Leute, ich mache derzeit eine Ausbildung als kaufmann im büromanagement und weil ich aktuell keine Aufgaben kriege, schickt mich mein Chef zum lager?

5 Antworten

Ist ja keine besonders anspruchsvolle Ausbildung, daher bevor Du gar nichts machst musst Du ins Lager.

Wenn Du meinst du kannst das gesundheitlich nicht, benötigst du ein Attest vom Arzt, sonst zählt das als Arbeitsverweigerung und Du wirst gekündigt.

Logisch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur aushilfsweise und höchstens ein paar Tage.

Generell sollst du täglich die Aufgaben/Tätigkeiten erledigen, die deiner Ausbildung entsprechen. Es gibt übrigens einen Ausbildungsrahmenplan, den man dir auf Wunsch aushändigen muss😏.

Natürlich kann es mal vorkommen, dass man ausbildungsfremde Arbeiten machen soll. Dies sollte aber eine Ausnahme sein.

Warum bekommst du denn keine Aufgaben??

Hast du noch Probezeit?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Wenn du diese Arbeit aus gesundheitlichen Gründen nicht machen kannst, dann solltest du ein Attest vorlegen. Sonst kann er dich 1. dazu verpflichten und 2. wirkt es als würdest du dich drücken wollen.

Wenn du nicht genug Arbeit im Büro hast, wäre die Alternative, dir die Kündigung auszusprechen.

Dirko6838
Fragesteller

Wie meinst du das? Aktuell ist es nur so. Also kann mich mein Chef zwingen Lager Arbeit zu machen obwohl ich es nicht kann (Grund steht oben)? Oder meinst du mein Chef würde mich kündigen?

AriZona04  09.03.2022, 18:38

Oha. Ich weigere mich, das zu glauben! Man hat doch auch Rechte? Was sagt denn die IHK dazu?