Problem mit Arbeitskollegin ansprechen?

3 Antworten

dass ich bei ihr mitarbeite wenn in meiner neuen Abteilung wenig zu tun ist

Hast Du denn wenig zu tun in der neuen Abteilung?

In der neuen Abteilung gibt es doch bestimmt auch jemanden, der Dir die dortigen Tätigkeitsfelder erklären, bzw. Dich ausbilden soll. Hast Du dort mal nachgefragt?

Als Azubi bist Du in verschiedenen Abteilungen um ein verschiedene Dinge, die zu einer Ausbildung gehören, zu lernen. Wenn Du nun permanent für eine Abteilung, in der Du nach Ausbildungsplan schon warst, Arbeiten verrichten sollst, wären das für Dich "Routinearbeiten" bei denen Du keine neuen, Deiner Ausbildung dienlichen Dinge lernst.

Es ist in Ordnung, wenn man ab und zu Tätigkeiten verrichtet, die nicht neu sind und die man schon beherrscht. Sobald sie aber in Routinearbeiten ausarten und Du durch diese Wiederholungen keine neuen Fähigkeiten erlernst, die Deinem Berufsbild entsprechen, ist das nicht zulässig.

Rede mal mit Deinem Vorgesetzten. Erklär ihm, dass Du gerne mal aushilfst, wenn Du Zeit hast, dass Du Dich aber hauptsächlich auf die Tätigkeiten konzentrieren möchtest (und musst), die neu sind und Du noch nicht beherrschst, da Du dieses Wissen und die Fähigkeiten auch für Deine Prüfung brauchst.

Ab und zu ist weniger zu tun aber da helfe ich gerne dem anderen auch oder ich übernehme auch die Arbeit von den anderen wenn die nicht da sind, das ist ja kein Problem für mich und auch normal als Lehrling aber sie geht immer davon aus dass ich ihre Aufgaben zuerst mache und so, in der Abteilung wo ich jetzt bin da arbeite ich halt viel lieber weil ich die Kollegen mehr mag und die andere mag ich halt gar nicht. Ich kann aber auch nicht einfach zur Chefin gehen und sagen ich will in der Abteilung nur was machen wenn die eine nicht da ist weil ich dann sicher gefragt werde ob es an ihr liegt oder so. Meine Chefin weiß dass diese Kollegin anstrengend sein kann (von vorherigen Lehrlingen und anderen Kollegen) aber ich Trau mich einfach nicht zu sagen was ich gern würde. Ich fühl mich halt überfordert auch wenn nicht so viel zu tun ist aber es wird mir halt einfach schon Zuviel

@Tina1123

Warum kannst Du nicht zu Deiner Chefin gehen? Es liegt doch auch in ihrem Interesse, dass Du Deine Kenntnisse erweiterst und einen guten Abschluß machen kannst.

Du brauchst Dich ja nicht zu beschweren. Erklär ihr doch in Ruhe, dass es für Dich und Deine Ausbildung besser ist, neue Dinge zu lernen und dass es Dich belastet, laufend die "Aushilfe" der anderen Kollegin zu sein, statt Dich auf die neuen Aufgaben konzentrieren zu können.

Stell die andere Arbeit nicht als negativ hin, weise auf die Vorteile hin, wenn Du Dich auf Aufgaben konzentrieren kannst, die Du noch nicht richtig oder gar nicht kannst.

Wenn Du lustlos, frustriert und unmotiviert in den Betrieb gehst, schadest Du Dir doch selbst am meisten.

@Hexle2

Ich hab einfach das Gefühl wenn ich hin gehe und ihr sage was los ist dass ich einen schlechteren Eindruck mache weil es eben ausgemacht war und ich dann auch die Chefin irgendwie im Stich lasse obwohl es nicht so ist

Warum lässt Du die Chefin im Stich, wenn Du ihr sagst, dass Dich die Ansprüche der Kollegin überfordern, Du gerne mal aushilfst aber das nicht permanent machen kannst?

Ist es Dir lieber, Du leidest und verlierst die Lust an der Ausbildung?

Du hast gefragt, ob Du das ansprechen sollst, ich habe geantwortet. Mehr kann ich Dir nicht raten

Wenn du in der neuen Abteilung genug Aufgaben hast, würde ich ihr dies mal so sagen, dass du genug zu tun hast und nur im Ausnahmefall helfen kannst.

Der Kollegin bei der ich vorher war? Das ist ihr Denk ich ziemlich egal, denn sie sieht mich immer wenn ich bei ihrem büro mit einem Stapel an Sachen die ich machen muss vorbeigehe und sie gibt mir da aber trotzdem immer was mit