1:n Beziehung (Datenbanken)?

SirLucifer97  09.02.2025, 22:19

Was genau ist deine Frage?

nufa1 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:37

Es geht um ER-Modelle und Kardinalität.

Mitarbeiter „gehoert_zu“ Abteilungen. soll dargestellt werden.

SirLucifer97  09.02.2025, 22:40

Du hast keine Frage gestellt, sondern eine Aufgabe. Was ist deine Frage. Ob das so stimmt?

nufa1 
Beitragsersteller
 09.02.2025, 22:48

Ab dem dickgedruckten "Aufgabe" - ist meine Frage...

3 Antworten

Ich bin zwar jetzt nicht der größte DB Experte von dem Herren, aber für diese Grundlagen reicht es noch und sehe deine Antwort als absolut richtig an, die Anmerkung einiger, dass ein Mitarbeiter ggf. in mehreren Abteilungen arbeiten könnte ist zwar richtig, mir scheint es aber so, dass dies eine Übungsaufgabe ist und diese sind in aller Regel nicht zu sehr verkompliziert gedacht, daher wirst du recht haben mit der Annahme, dass ein Mitarbeiter nur in einer Abteilung arbeiten kann.

Andernfalls wäre dies sicher gesondert erwähnt worden. Oder aber es ist beides richtig und der Lehrer erwartet dann nur die richtige Begründung warum du diese Beziehung ausgewählt hast.

Zu deiner Frage wieviele Fragen man hier posten kann, kann ich dir leider nicht genau antworten, aber es gibt Ausnahmen die Posten hier 50 Fragen am Tag, komplett willkürlich in aller Regel werden die dann irgendwann gesperrt, worum es den Accounts genau geht, weiß ich noch nicht.

Da du aber nicht einfach eine willkürliche Meinungsfrage postest, sondern auch noch mit einer Konkreten Ausarbeitung (Eigenleistung), denke ich solltest du absolut keine Probleme bekommen, weder von GF-net Seite, noch von den Antwortenden, denn eigentlich helfen alle gerne weiter, wenn sie das Gefühl haben, es wurde sich selbst über eine Aufgabenstellung mal Gedanken gemacht, zumindest geht es mir so.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ein Mitarbeiter kann nicht in mehreren Abteilungen gleichzeitig arbeiten.

Das ist abhängig von der Organisation, die Deine Datenbank widerspiegeln soll.

Es gibt öfter den Fall, dass ein Mitarbeiter (m/w/d) aufgeteilt wird zwischen zwei Abteilungen, z.B. vormittags/nachmittags oder Mo-Mi / Do-Fr

Das kann eine Datenbank ganz schön verkomplizieren; so wäre in dem Fall evtl. die Beziehung "berichtet an" 1:n, jedoch "arbeitet für" eine m:n

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zunächst mal ist es löblich, dass du Ergebnisse zur Kontrolle postest, und nicht uns danach befragst, damit du "vergleichen" kannst. Kommt auch immer wieder vor, in Ausnahmefällen sogar ungelogen.

Ansonsten gibt es bei den Fragen kaum ein LImit, solange die Fragen nicht praktisch identisch sind. Manche posten über Monate täglich mehrere doch sehr ähnliche Fragen.

Bei deiner konkreten Frage erscheint mir alles richtig. Vielleicht außer der Festlegung, dass ein MItarbeiter nur einer Abteilung zugehören kann. Das kann über längere Zeit unrichtig werden, oder vielleicht gibt es ja auch Organisationsformen, die das gleichzeitig erlauben.