Was für ein Beziehungstyp seid ihr?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Sicherer Beziehungstyp 25%
Ängstlich-unsicherer Beziehungstyp 19%
Mischung ängstlich/sicher 19%
Vermeidender Beziehungstyp 17%
Mischung vermeidend/sicher 14%
Mischung ängstlich/vermeidend 3%
Anderes ... 3%

11 Antworten

Hallo Loka

Ja, das passt gut zu mir. Ich habe auch grosse Verlustängste die mitspielen und alles kompliziert machen. Dieses Gefühl geliebt zu werden ist sehr wichtig für mich, das muss ich immer spüren können, sonst klappt das nicht und fühle mich unwohl.

LG

Sicherer Beziehungstyp
"Leider wird dieser Typ oft nicht als potenzieller Partner in Betracht gezogen"

Totaler Schwachsinn meiner Meinung nach... Wie sagt man so schön:

"Gleiches zieht gleiches an"...

Menschen die oft nur als Freund angesehen werden, sind eher ängstlich gestrickt und haben Angst ihr wahres ich zu Zeigen und lassen vieles mit sich machen von Menschen die eigentlich kein tiefes Interesse an der Beziehung haben.... Ein Selbstbewusster Mensch bzw jemand der Stabil durchs Leben geht ( im Wort SICHERER bindungstyp steckt das Wort Sicherheit drin und ist nichts anderes als ein Synonym von Stabilität) hat keine Angst seine Wahre indentität zu Zeigen und kann mal Necken und über sich selbst lachen...

Ein "gefriendzonedter" Mensch ist für mich eher jemand der alles andere als Stabil ist weil er häufig sein Wert nicht kennt

Ein Stabiler oder Sicherer Bindungs Typ ist für mich der gesündeste Bindungstyp von allen.. Können Grenzen Setzten und kennen ihren eigenen Wert.

LG

Sandy

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Loka95
Fragesteller

Sehr gute Argumente! 👍👌

Anderes ...

Ehrlich...da wüßte ich gar nicht wo ich überhaupt mit meiner Kritik anfangen soll....

Es geht schon damit los, dass es natürlich gar nicht möglich ist auf die ersten 15 Lebensmonate des eigenen Lebend zurückzublicken.. Außerdem ist die Bindungsforschung ein klein wenig komplexer... (um mal krass zu untertreiben!!!)

Diese Heike Klopsch stellt da Zusammenhänge in einer Form her, wie das wissenschaftlich überhaupt nicht möglich ist. Außerdem spricht sie sogar selbst von nicht mehr als einer Möglichkeit. Also letzlich einer Vermutung. Das ist alles viel zu kurz gedacht .
Wenn man sich für das Thema Bindungstheorie tatsächlich interessiert, sollte man Mary Ainsworth oder Grossmann & Grossmann lesen und nicht so einen Quatsch.

Loka95
Fragesteller

Ja, ich finde es auch sehr vereinfacht. Auch wenn der Ansatz gut ist, kann ich mir schwer vorstellen das es sich oft so leicht runterbrechen lässt. Daher die Umfrage. Danke für die anderen Namen.

Mischung vermeidend/sicher

Den Ängstlich-unsicherer Beziehungstyp kann ich ausschließen, weil ich mich niemals verbiege.

Ich würde sagen ich bin zwischen vermeidend und sicher. Am Anfang würde ich mich wahrscheinlich nicht so schnell auf die andere Person einlassen, würde mich aber mit der Zeit auf die Beziehung einlassen.

Bei den Eltern stimmt das auch: stabil gemischt mit viel Fürsorge.

Vermeidender Beziehungstyp

Meine Eltern waren aber nie da oder nur selten , also stimm ich dem zitat nur teilweise zu