Wie schreibe ich den Einleitungssatz von der Bewerbung?

6 Antworten

Ja kannst du machen, aber ich finde du solltest nicht so viel schleimen, das kommt sonst schmalzig. Wie wäre es mit:

...nach dem Telefonat mit Ihnen, stieg bei mir das Interesse, mich bei Ihrem Unternehmen zu bewerben.

durch das freundliche Telefongespräch mit Ihnen habe ich erfahren dass Sie eine Stelle

Du hast sie also einfach mal angerufen und dann erfahren, dass sie zufällig ne Stelle haben, auf die du dich jetzt bewerben möchtest?

Uli544
Fragesteller

Jap genau. Ich wollte mal nachfragen ob die Stellenanzeige noch besetzbar ist.

...unter Bezugnahme auf das heutige Telefonat mit X bewerbe ich mich bei Ihnen. Ich möchte in Ihrem Unternehmen einen soliden Grundstein für meine berufliche Zukunft legen. X (Firmenname) spricht mich im Besonderen an, weil X (z.B. es ein breit aufgestelltes, international agierendes Unternehmen ist oder Familienunternehmen oder sozial engafügiertes Unternehmen etc.). Ferner ist meine Affinität in Sachen X in Ihrem Hause sicher recht gut aufgehoben und kann weiter ausgebaut werden.

Über den Beruf des X habe ich mich umfassend informiert...

Dann warum du X werden willst

Dann deine Softkills mit Beispielen belegen.

Good luck!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weder das eine noch das andere. Lass dir was kreatives einfallen. Keinen Personaler interessiert, wie du auf deren Stellenanzeige gestoßen bist.

Verehrte Damen und Herren !

Ich beziehe mich sowohl auf Ihre Stellenanzeige im Internet als auch auf das Telefonat, das ich kürzlich mit einem freundlichen Mitarbeiter (Mitarbeiterin ?) führte.

Hiermit bewerbe ich mich um die von Ihnen ausgeschriebene Stelle.

usw, usw....

Uli544
Fragesteller

Nein, das ist der Ansprechperson für die Bewerber.

paulklaus  04.12.2019, 15:34
@Uli544

Ja, okay ! Übrigens DIE Person. Das ändert aber kaum etwas an meinem Vorschlag !