Gekaufte Programme auf mehreren Pcs nutzen?

6 Antworten

microsoft office sollte eig mit dem lizenz key gehen bei den games sollte es eig auch möglich sein, meist klappt es halt mit den online codes nur einmal, aber reele codes sind meist mehrfach verwendbar machen die alle unterschiedlich.

HerbieSig  29.06.2021, 16:47

...auch wenn das "geht", heißt das noch lange nicht, dass das auch legal ist...

Das hängt von der Lizenz ab.

Falls du ein

MS Office 2019 Professional Plus erwirbst, dann darfst du die eigentlich gar nicht verwenden, dann das Office wird nur als Volumen Liezens verkauft und nicht an Einzelnutzer. Der Verkäufer solcher Key`s verkauft dir nur das Nutzungsrecht auf einem Rechner wobei aber gegen die Lizensbestimmungen von MS verstößt. MS sperrt regelmäßig bei Bekannt werden diese Keys.

Wenn du MS Office 2019 Home & Student oder Home & Business erwirbst (Dauerlizenz) dann darfst du das ein einem einzigen Gerät installieren.

Wenn du Office 365 bzw. neu Microsoft 365 erwirbst dann darfst du das

bei Business Standard und Single mit einem Nutzer auf bis zu 5 Geräten (PC; Notebook, Hand, Tablet) nutzen

bei Family dürfen das 6 Nutzer auf bis zu je 5 Geräten nutzen.

Bei Nuance Dragon kenne ich die Bedingungen leider nicht, aber ich vermute, das die Dragon Home Software ebenfalls nur bei einem einzigen Gerät genutzt werden darf, wobei für andere Geräte da Dragon Anywhere für 12 Monate mit bei ist, danach kostet dieser Dienst allerdings 150,-€ pro Jahr.

Wobei ich allerdings nicht weiß ob die Windows eigene Spracherkennung nicht ausreichend ist.

...je nachdem, was Du für Lizenzen dazu kaufst. Office ist üblicherweise eine Einplatztlizenz, für mehr Geld gibt es aber auch Mehrplatzlizenzen...

Beide Programme sind Einzelplatzlizenzen. Du kannst sie also auf einem PC installieren und nutzen.

die lizenzen sind immer "einzelplatz-keys". willst du mehrere rechner mit einem programm ausstatten, brauchst du eine mehrplatz-lizenz. die ist natürlich teurer als eine einzelne.

hast du z.b. office auf einem rechner installiert und versuchst, es nochmal auf einem anderen zum laufen zu bringen, scheiterst du am ende an der aktivierung. höchstens die übliche testphase von 30 tagen wäre es woanders nutzbar.