Geiziger Freund ?

12 Antworten

Dann musst du dir das selbst kaufen, wenn du unbedingt etwas zum Naschen haben willst, was 3€ oder mehr kostet.

Ich kenne das selbst, wenn man wenig Geld hat. Mein Freund hat wenig Geld, ich noch weniger. Das hat nichts mit geizig zutun. Dann fehlt dir eindeutig das Verständnis für Geld..

Man muss halt gucken, wie man über die Runden kommt und für was man sein Geld ausgibt und für was nicht.

Da musst du auch ein bisschen auf seinen Geldbeutel gucken und was möglich ist und was eben nicht, wenn er dich fragt, was du gerne haben würdest.

Und wenn das eben nicht so geht wie du das willst, musst du selbst bezahlen/ausgeben, wenn du darin kein Problem siehst so viel Geld für unnötiges auszugeben. Freut er sich bestimmt auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führe seit über 3 Jahren eine Fernbeziehung

Der Bereich ist tatsächlich auch bei mir eine rote Zone, in die ich ungern trete. Geiz ist bei manchen ein Teil des Charakters. Ist eine Sache preislich höher als die Schmerzgrenze, ist demjenigen der Kauf nicht Wert. Bei anderen sind es Verlustängste, die sie zum Sparen zwingen. Sie haben Angst, ihr ganzes Geld zu verlieren oder zu wenig zu haben, falls sie Mal wirklich dringend etwas brauchen. Und zu den "dringenden" Dingen zählen eben Snacks oft nicht dazu. Ist das der Fall, dann wird er den Geiz nur los, wenn er selbst erkennt, dass sein Verhalten übertrieben und unpassend ist. Er muss selbst gewillt sein, etwas zu ändern, von allein wird das nichts.

Oder es liegt daran, dass er nicht viel Geld zur Verfügung hat, aber einige Kosten zu bestreiten hat – dann sind die Leute auch geizig. Die jammern aber dann nicht herum, dass sie kein Geld haben oder dass ihnen etwas zu teuer ist, sondern sie sparen im Stillen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mir kommt es so vor, dass Du in ihm eine Kuh zum Melken siehst und heulst rum, wenn er Dir nicht alles bezahlt.

Er ist Student und bekommt wahrscheinlich BAföG. Das reicht gerade so, um über die Runden zu kommen, wenn man ein bisschen darauf aufpasst. Da ist eben nicht viel Spielraum.

Wenn Dir das nicht reicht, ist vielleicht win Sohn eines super reichen Anwalts oder so besser für Dich. Wenn Dir ein armer Schlucker nicht alles bezahlt, dann brauchst Du eben einen Millionär. Ob der Dir dann menschlich recht ist, ist eine andere Frage.

Bezahlst Du ab und zu was? Oder willst Du Dich von ihm komplett frei halten lassen? — Eine Freundin, die sich aushalten lässt, würde ich bald in die Wüste schicken.

Also ich persönlich mag keine geizigen Menschen. Die frage bei ihm ist ob er echt geizig ist oder wirklich wenig Geld hat?
Wenn es das zweite ist, dann geht es schon weg, wenn er später mehr verdient.

Aber ich kenne Leute die trotz Geld geizig sind.

Ich mag sowas generell nicht, da ich selber auch gerne ausgebe. Ich finds ideal bei Dates, wenn man immer abwechselnd zahlt. Einmal er und einmal ich. Bei mir war es bisher auch immer so. Niemand muss für mich immer bezahlen, außer er ist Millionär.

Du kannst dir doch selber Gummibärchen holen?

Okay2121115
Fragesteller

Okay das macht Sinn

Osterkarnigel  07.03.2024, 12:38

Was du nicht vergessen darfst sie erwartet das von ihm weil er alles zahlen soll ;) sie selber zahlt nichts

So etwas braucht man nicht.

Ich bin da sehr Spendabel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung