Freund verkauft altes/gebrauchtes Fahrrad an seine Freundin?

2 Antworten

Jeder ist anders er hält offensichtlich nicht so viel davon Geschenke zu machen und trennt den Besitztum.

Frage ist, wenn dir das so wichtig ist bzw. so ein Problem ist, warum führst du diese Beziehung dann?

Hickia
Fragesteller

Ich hätte mein altes Fahrrad sofort geschenkt. Ich find sowas extrem egoistisch und geizig. Ich habe noch Rücksicht genommen, weil er pleite ist. Und ganz ehrlich, wenn ich mir vorstelle, dass mein Vater meiner Mutter sein Fahrrad an sie für 100 Euro verkauft, klingt das wirklich geizig und komisch. Wenn mir eine Person wichtig ist, und ich sehe, die Person fährt ein kaputtes Fahrrad, wo die Bremsen schon nicht mehr funktionieren, mache ich mir doch Sorgen, und weil ich die Person liebe, und ich eh schon ein altes Fahrrad im Keller habe, dass ich schon ein Jahr nicht mehr nutze, ich hab ihn auch schon alte Sachen geschenkt ohne einen Cent zu verlangen. Auf die Idee würde ich nicht mal kommen. Obwohl ich nicht viel Geld habe. Weil ich ihn liebe.

Osterkarnigel  14.08.2023, 16:16
@Hickia

Schau das ist was ich meine. Du hast einfach hier eine andere Vorstellung davon. Egal welche Ansicht nun richtig oder Falsch ist. Das will ich gar nicht beurteilen Ihr habt unterschiedliche Vorstellungen. Und die werden sich nicht ändern.

Wenn das für sie in Ordnung ist, wenn er sich was gönnt und für sie nicht viel springen lässt, ist nichts dagegen einzuwenden. Wenn sie’s stören würde, hätte sie’s angesprochen oder hätte schon Schluss gemacht.

Nun zum Fahrrad: Es ist nicht ganz ungewöhnlich, dass bei so etwas in einer Beziehung strickt getrennt wird.
Das ist im Falle einer Trennung tatsächlich auch besser, wenn da etwas „Buch geführt“ wird. Auch wenn’s unromantisch ist.
Km Falle eines Diebstahls wäre es sowieso top, wenn es mit Vertrag verkauft ist. Dann hat man etwas zum einreichen bei der Versicherung.

Wir wissen ja überhaupt auch gar nicht, wie er gefragt hat und ob er ggf eine Schenkung in Betracht gezogen hätte. Wir waren nicht dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung