wie viele kcal verbrannt fahrrad fahren?

2 Antworten

Naja, man kann Fahrrad fahren und man kann Fahrrad fahren... mit dem E-Bike bei maximaler Motorkraft ein sanftes Gefälle runter zu fahren und dabei ein Bisschen die Pedale zu bewegen, verbraucht logischerweise weniger Energie, als wenn du mit reiner Muskelkraft in den Alpen aus dem Tal auf Passhöhe kurbelst. Deshalb macht es auch recht wenig Sinn, in Kilometern und km/h zu rechnen.

Aber du kannst nach Intensität und Zeit gehen: Beim leichten Treten kannst du mit so 300 kcal je Stunde rechnen. Wenn du wirklich schwer arbeitest, sind sicherlich auch 600 kcal pro Stunde drin... wenn du denn eine Stunde lang durchhältst.

Wenn du gemütlich fährst, sind das etwa 300 pro Stunde. Auf einem E-Bike sicher weniger. Genau kann man das nicht sagen, dazu müsstest du deinen Puls messen. Das geht überschlagsmäßig mit einer Fitness-Uhr. Dort gibst du Alter, Größe, Geschlecht und Gewicht ein und die Software berechnet es. 100% wissen kannst du das aber auch so nicht, dazu müsste man ein Spirometer nutzen.