Geklaute Fahrräder verkaufen? Wie machen Diebe es?

6 Antworten

Gibt es da nicht auf jedem Fahrrad eine Nummer. Rahmennummer oder so?

Nein. Paradoxerweise ist sie gerade bei teuren Carbonrädern quasi nichtexistent. Das liegt daran, dass die Nummer nicht praktikabel in den Herstellungsprozess integriert werden kann - und wenn du nachträglich etwas in Carbon einstanzen willst, zerstörst du damit das Carbonteil.

Auch kann man ja Fahrradteile auch einzeln kaufen und zu einem Fahrrad kombinieren. Schau' mal hier. Auch diese Fahrräder haben oftmals keine Nummer, da sich die Besitzer (auch, wenn es möglich wäre) seltenst die Mühe machen, eine einstanzen zu lassen.

Bei mir daheim stehen aktuell sechs Fahrräder in der Garage. Vier davon haben keine Rahmennummer.

Wenn die gemeldet wird haben sie doch verkackt oder nicht?

Auch nicht. Schau' mal hier...

Damit das mit der Rahmennummer funktioniert, muss

  1. jemand das Fahrrad anhand der Rahmennummer gestohlen melden,
  2. jemand überprüfen, ob die Rahmennummer als gestohlen registriert ist,
  3. anschließend der Verkäufer aufgefunden werden.

Ersteres ist schon relativ selten. Die meisten Fahrradbesitzer interessieren sich nicht für die Rahmennummer - und können sie entsprechend auch nicht angeben, wenn das Rad gestohlen wurde.

Es kommt auch nur ein geringer Teil der Gebrauchtrad-Käufer auf die Idee, mal zu schauen ob die Rahmennummer als gestohlen registriert ist. Viel zu häufig liegt der alleinige Fokus auf dem Preis oder darauf, welcher Schriftzug auf dem Schaltwerk ist.

Dann, wie viele Gebrauchtrad-Käufer machen einen ordentlichen Kaufvertrag und lassen sich einen Personalausweis zeigen? Awa, ein paar Scheine und ein Handschlag auf dem Parkplatz, dann zieht man wieder seiner Wege und weiß nichtmal mehr den Fantasienamen, den der Verkäufer genannt hat.

Es muss also viel funktionieren, damit die Rahmennummer einen Diebstahl aufdeckt.

Nicht zuletzt kann man so eine Rahmennummer auch entfernen bzw. ändern. Bissl Schleifpapier, Spachtelmasse und Lackstift, fertig. Dass da was gemacht wurde, fällt dem gemeinen Gebrauchtrad-Käufer auf die Schnelle nicht auf.

Wie machen sie das?

Zum Teil werden die Fahrräder einfach an die Treudoofen unter den Gebrauchtrad -Käufer vertickt. Wie gesagt, da passiert dem Dieb und/oder Verkäufer oft nichts. Andere werden auch einfach ins Ausland gebracht und dort verkauft.

Höherwertige Fahrräder werden oftmals in ihre Einzelteile zerlegt, die dann verkauft werden. Dabei kommt in der Regel mehr herum als beim Verkauf des gebrauchte Komplettrades. Dann ist es verschmerzbar, notfalls den Rahmen nicht zu verkaufen, sondern einfach in einen Altmetallcontainer zu werfen.

Erstens werden viele Diebstähle der Polizei gar nicht gemeldet, weil die Aufklärungsquote gering ist.

Zweitens haben sich viele Opfer die Rahmennummer nicht notiert, was dazu führt, dass die Polizei auch gestohlene Fahrräder häufig keinem Eigentümer zuordnen kann. Auch das ist übrigens ein Grund für die schlechte Aufklärungsquote.

Und wenn das Fahrrad als gestohlen gemeldet und die Rahmennummer der Polizei bekannt ist, kann diese den Fall natürlich nur dann aufklären, wenn die Polizei oder ein Käufer die Nummer überprüft. Ersteres passiert nur, wenn die Polizei ein mutmaßlich gestohlenes Fahrrad überprüfen (z.B. wenn sie ein Hehlerlager ausräumen), letzteres passiert nur sehr selten. Denn Hehler lassen den Käufer nur ungern die Rahmengestellnummer checken und brechen den Verkauf dann tendentiell eher ab. Und wenn man die Nummer nach dem Kauf checken lässt, schießt man sich als Käufer ins Knie. Denn das Geld ist dann natürlich erst einmal weg und das Fahrrad muss man dem Eigentümer herausgeben, wenn es gestohlen wurde.

Besonders clevere Käufer machen (natürlich ohne den Verkäufer) mit dem Fahrrad eine kleine Probefahrt zur nächsten Polizeiwache und lassen die Nummer dort checken. Das passiert aber nur selten.

Die meisten Fahrräder werden ohnehin zerlegt und ins Ausland verschoben. Die Polizei zieht regelmäßig ganze LKW-Ladungen gestohlener Fahrräder aus dem Verkehr. Aber das ist erstens nur ein Tropfen auf den heißen Stein und zweitens werden dadurch meist nur die Hehler, nicht die Stehler erwischt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Examinierter Jurist

Nummer weg schleifen oder zerlegen und Einzelteile verkaufen. Oder ins Ausland, da interessiert es niemanden. Gibt auch genug Käufer, die nicht nachprüfen, ob das angebotene Fahrrad eventuell gestohlen wurde.

Ausland, nur die Parts, Rahmennr. verschleifen... Die wenigsten lassen Ihre Rahmennr. registrieren und ich bin mir nicht sicher, dass diese zentral ist, aber ziemlich sicher ist Sie nicht international. Und wie oft kontrolliert jemand die Rahmennr.?

Bei der tollen Polizei kannst Du es vergessen. Ausserdem haben die wenigsten die Rahmennummer parat oder sind registriert.