Fahrrad vom Flohmarkt geklaut?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Poilzei informieren und die Nummer angeben 67%
Das kann man nicht herausfinden 14%
Irgendwas anderes 10%
Höchstwahrscheinlich nicht geklaut 5%
Höchstwahrscheinlich geklaut 5%

7 Antworten

Irgendwas anderes

Sie können das Fahrrad selbst regisiteren lassen, wenn es gestohlen ist, dann würde es dabei auffallen.

Davon zur Polizei zu gehen und sich selbst zu belasten würde ich dringend abraten.

ronnyarmin  22.05.2022, 12:18

In diesem Fall wäre es keine Selbstbelastung. Wer klaut schon ein Fahrrad und läßt dann von der Polizei überoprüfen, ob es geklaut ist?

Grinzz  22.05.2022, 12:55
@ronnyarmin

Es geht bei dem Gedanken des Selbst-Belastens auch eher um Hehlerei. Der Gedanke liegt ja auch nahe: Wenn der Käufer an der Rechtmäßigkeit des eigenen Geschäfts so große Zweifel hat, dass er es sogar von der Polizei überprüfen lässt, dann wären diese Zweifel wohl auch schon beim Ankauf vorhanden. Ein bed. Vorsatz wäre also leicht konstruiert.

ronnyarmin  22.05.2022, 13:07
@Grinzz

Die Zweifel sind ihm erst hinterher gekommen. Ich glaube nicht, dass man ihm Hehlerei unterstellen kann.

Grinzz  22.05.2022, 13:14
@ronnyarmin

Meine Erfahrung aus der Praxis zeigt etwas anderes 😉

Wer ein Fahrrad für nur 10 Euro, und damit vermutlich massiv unter Wert kauft, der tut sich schwer mit der Argumentation er habe nicht geahnt, dass das Rad geklaut sein könnte. Gerade, wenn die Begleitumstände nicht auf ein seriöses Geschäft hindeuten (wie hier: Flohmarkt, unbekannter Verkäufer bietet mehrere Fahrräder an, sonst aber offenbar nichts).

Poilzei informieren und die Nummer angeben

Solltest Du ein gestohlenes Fahrrad gekauft haben, bist Du rein rechtlich ein Hehler.

Eine Klärung, zur Beruhigung Deines Gewissens, ist vielleicht nicht schlecht.

Aber: sollte das Rad geklaut sein, dann bist du es danach natürlich los.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahre nur noch Rad 6000km Jahresleistung
Poilzei informieren und die Nummer angeben

Ich würde mit der Rahmennummer bei der Polizei nachfragen, ob es als gestohlen gemeldet wurde.

TimStelltFrage
Fragesteller

Ich habe angerufen und der Polizist meinte, dass sie das nicht machen

Poilzei informieren und die Nummer angeben

Kannst du machen, ich glaube allerdings nicht, dass es geklaut ist

Poilzei informieren und die Nummer angeben

Polizei und dort die Nummer checken lassen..

Nicht die schlauste Idee, sich ohne den Daten des Verkäufers sowas zu kaufen..

Kann dazu führen, dass es Hehlerware/Diebesgut ist und dir abgenommen und dem rechtmässigen Besitzer zurückgegeben wird..

TimStelltFrage
Fragesteller

Ja aber eigentlich sind die Verkäufer auf dem Flohmarkt angemeldet oder?

Kann man das nicht zurück verfolgen? Sie hatten 3 Fahrräder bei sich

Dorfkind63  21.05.2022, 11:48
@TimStelltFrage

der Veranstalter des Flohmarkts weiß vielleicht noch, wer sich angemeldet hat, aber nicht, was die Leute dort verkauft haben.

Leestiger  21.05.2022, 11:49
@TimStelltFrage

Wird dann wohl versucht werden...

Zum Thema " zur Polizei":

Nummer der Polizeidienststelle in deiner Nähe steht im Telefonbuch oder kann gegooglet werden - das ist natürlich kein Notfall, der über die Notfallnummer getätigt werden soll!