Wie kann ich überprüfen ob ein Fahrrad geklaut ist?

3 Antworten

Mach auf jeden Fall einen schriftlichen Vertrag und laß dir den Personalausweis zeigen.

Denn falls das Fahrrad gestohlen wurde, bist du so vor dem Verdacht der Hehlerei sicher.

Du kannst dann mit der Rahmennummer mal bei der Polizei vorbei gehen und darum bitten, diese zu überprüfen. Wie geschrieben; bitten, denn du hast keinen Anspruch darauf!

Leider ist es so, dass nur ca. 20-30 Prozent der Fahrraddiebstahlsanzeigen auch mit Rahmennummer erfolgen. Es bleibt also das Risiko, dass eines Tages jemand sein gestohlenes Fahrrad unter deinem Hintern findet ; - )

hmm, so richtig gut wird das nicht klappen.

Du könntest Dir den Perso zeigen lassen und die kompletten Daten notieren (Name, Anschrift, Geburtstag) und im Nachhinein das Fahrrad anhand der Nr überprüfen lassen. Wenn es geklaut UND mit Nr. gemeldet ist, kann man ihn im Nachhinein ausfindig mache und mit Glück bekommst Du das Geld zurück.

Daniel897
Fragesteller

Kann die Polizei mir nicht sagen ob es geklaut ist oder nicht? Das würde mir reichen

Spikeman197  06.06.2021, 21:05
@Daniel897

1. ginge das nur anhand der Nr.

2. werden sie das wohl nicht in 2 min bei einem Telefonanruf machen...

allerdings hab ich das noch nicht ausprobiert.

Hi, bei ebay immer nach dem Eigentumsnachweis fragen, es kann ein kassenzettel oder eine Rechnung sein.

Du kannst zwar bei der Polizei nachfragen ob es gestohlen wurde, bringt aber meistens nicht viel, da es sein kann das der Inhaber den Diebstahl noch nicht gemerkt oder noch nicht angezeigt hat.

Suche nach der Seriennummer, ist diese unkenntlich gemacht, lass die Finger davon, das Rad ist zu 99,999% gestohlen.

Tip von mir:

Erstelle einen Kaufvertrag damit hast du was in der Hand, mach zusätzlich eine Kopie oder ein Foto von dem Personalausweis (beidseitig). Damit kannst du im Fall einer Kontrolle nachweisen das du das Radgekauft hast, und umgehst eventuell einem Betrug falls der Verkäufer es anschließend als gestohlen meldet.

Achja ist der Verkäufer damit nicht einverstanden, lass die Finger davon auch wenn du gerne das Rad willst. Bedenke bitte, das Geld was du zahlst wirst du im Fall eines Diebstahls nicht wiedersehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Fahrrad fahren und Instandhaltung ist mein Hobby