Steht die Rahmennummer nur auf dem Fahrradrahmen?

Zur Info. Man kann auch ohne Rahmennummer eine Anzeige erstatten und auch ohne Rahmennummer dadurch Geld von der Versicherung bekommen. Die Rahmennummer ist lediglich für die fahndung gedacht, um das Fahrrad wiederzufinden. Die Chance liegt da übrigens bei 3%, dass es wiedergefunden wird.

Geld bekommt man trotzdem von der Versicherung, wenn es versichert ist und man noch die Rechnung hat.

Also keine eurer Antworten war annähernd richtig. Uberdenkt das.

7 Antworten

Jeder vernünftige Händler trägt für den Kunden die Rahmennummer auf der Kaufquittung ein. Da musst Du nachsehen, ansonsten gibt es nachträglich keine Möglichkeit die Rahmennummer fest zu stellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Woher soll ich die wissen?

Wenn du sie dir nicht irgendwo mal notiert hast, dann weißt du sie jetzt nicht. Und dann hat sie jetzt auch keinen Nutzen für dich.

Steht diese nur auf dem Fahrrad selbst?

Vielleicht noch irgendwo in den Unterlagen, die du zum Fahrrad dazu bekommen hast.

Aber ansonsten ist der Sinn dieser Nummer ja gerade der, dass sie auf dem Fahrrad ist. Du hattest seit dem Kauf sicherlich genug Zeit, sie abzulesen und zu notieren.

Und wenn die Tatsächlich nur dort steht, wie will man sie überprüfen? Dann kann ich mir ja eine ausdenken.

Klar kannst du dir eine Rahmennummer ausdenken. Und dann gehst du zur Polizei, nennst die ausgedachte Rahmennummer... und wenn die Polizei dann ein Fahrrad findet, stellt sie fest dass die Rahmennummer nicht die ist, die du genannt hast. Also ist es definitiv nicht dein Fahrrad. Obwohl es verdächtig ähnlich aussieht...

Stefan522  07.03.2023, 16:48

Falls Du das Fahrrad bei einem guten Händler gekauft hast, dann könnte der die Rahmennummer recherchieren.

Rechnung? Checkbuch? Ggf. Leasingportal?

Das sind so Dinge wo eigentlich immer eine Rahmennummer drauf sein sollte, wenn das Fahrrad aus seriöser Quelle gekauft wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Diese Fahrradnummer ist normal das erste, was du dir aufschreibst, wenn du ein Fahrrad kaufst. Vielleicht hast du Glück und sie steht auf der Rechnung, Garantie usw. mit drauf.

Die Nummer selber befindet sich dann mit auf dem Rahmen des Rades. Bei mir war das damals auf der Unterseite eingestanzt.

wenn du glück hast, steht sie auf der rechnung.

ohne die nummer ist die chance auf wiederfinden kleiner als null.