Fahrrad/Fahrradteile mit Diebstahlschaden verkaufen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es steht nirgends geschrieben, dass ein Fahrrad zwangsweise eine Rahmennummer haben muss. Oder dass es technisch einwandfrei sein muss.

Du kannst es also verkaufen, wenn du einen Käufer findest der dir glaubt dass es wirklich dein Fahrrad ist.

die Rahmennummer wurden ebenso entfernt

Woher wusste man aber das es dein Rad ist? Du hast eine Rechnung und Unterlagen , die aber nicht zu dem Rad gehören müssen.

Ich finde das mehr als sonderbar. Ich würde es nicht kaufen wollen.

PAIN1G
Fragesteller

Man wusste, dass es mein Rad ist, weil die Schlüssel in das Schloss vom Akku gepasst haben und ich noch einen original Ersatzschlüssel hatte. Es geht nur darum, ob ich in rechtliche Schwierigkeiten mit zb. Ebay komme. Ob das Rad nun jemand kaufen will ist vorerst egal.

vierfarbeimer  31.10.2023, 23:15
@PAIN1G

Warum solltest du in Schwierigkeiten kommen? Du kannst doch glaubhaft belegen, dass es dein Bike ist! In letzter Konsequenz könntest du den Beweis der Herkunft des Bikes mittels der Seriennummer des Motors und Protokollen vom Auslesen der Elektronik führen.

PAIN1G
Fragesteller
@vierfarbeimer

Ich wusste garnicht, dass sowas geht. Steht die Seriennummer irgendwo auf der Rechnung? Danke für die Info.

vierfarbeimer  01.11.2023, 13:40
@PAIN1G

Das glaube ich nicht, aber auf dem Typenschild des Motors oder auf einem separaten Aufkleber wird eine Seriennummer des Motors aufgebracht sein. Da wird man mindestens eine Verkleidung des Motors abschrauben müssen, um die zu finden. Im Zweifel vielleicht sogar den Motor ausbauen müssen.

Ja kannst Du, Du bist ja der rechtmäßige Eigentümer also alles gut