Wie heißt dieses Teil (am Fahrrad)?

5 Antworten

Schaltbowdenzughülle

Vorsicht! Die ist dünner als Bremsbowdenzughülle und an den Schnittstellen erkennbar an den einzelnen Stahldrähten. Die Bremsbowdenzughülle hat da spiralförmig aufgewickelten Bandstahl.

Hülle des Bowdenzug

Ich würde in diesem Fall aber wahrscheinlich gleich den ganzen Bowdenzug (Hülle und Zug) ersetzen. Wenn du da schon ran musst, lohnt es sich nicht die paar € für den Zug zu sparen.

disignquestion
Fragesteller

Also meinst du das Teil + das Zugseil erneuern?

EugeneHKrabs  03.04.2022, 15:01
@disignquestion

Ja, genau. Und bei modernen Bowdenzügen muss der Zug nicht mehr gefettet werden weil in der Hülle eine (Silikon?)-Gleitschicht ist.
Fett schadet da nur.