Wie heißt dieses Fahrradteil?

3 Antworten

Das kann eigentlich nicht sein, dass deine Schaltung deswegen nicht funktioniert.

Das Ding ist nur dafür da, dass das Kabel nicht einfach runterhängt.

RobertLiebling  22.06.2021, 17:51

Nein. Der Zuganschlag hält die Zughülle.

DerNico  22.06.2021, 17:52
@RobertLiebling

Das heißt?
Mein Fahrrad hat sowas nicht, die Schaltung funktioniert trotzdem.

RobertLiebling  22.06.2021, 17:54
@DerNico

Ich bin ziemlich sicher, dass auch dein Fahrrad sowas hat. Auch bei nicht innenverlegten Zügen an den Stellen, an denen der Schaltzug aus der Zughülle austritt.

Bei außenverlaufenden Zügen sind diese Anschläge regelmäßig am Rahmen angelötet.

RedPanther  22.06.2021, 17:52

Doch, klar kann das sein. Wenn nämlich die Zughülle nicht durchgehend verläuft, sondern am Eingang in den Rahmen an einem Stopper endet und der Zug im Rahmen "nackt" gespannt ist.

duklenergo
Fragesteller

Wenn das hin und her wackelt kann ich meine Schaltung auch den ganzen Tag einstellen.

Das ist ein Zuganschlag für einen innenverlegten Zug. Der Hersteller des Rahmens ist dein Ansprechpartner; diese Dinger sind nämlich leider nicht genormt.