Fahrrad Bremse einhängen?

4 Antworten

Schritt für Schritt und es wird funktionieren ;)

Erstmal natürlich Kabel und Fass vom Lenker entfernen. Dann das innere Bremskabel in den Hebel schieben, schön fest und sicher. Als nächstes die Bremsbolzen gemäß des Herstellers festziehen. Jetzt muss die Vorderradbremse wieder angebracht werden und dafür muss das Vorderrad abgenommen werden.

Die Werkzeuge die du dafür brauchst wären: Inbusschlüssel, Drehmomentschlüssel, Kabelspanner, Kabelschneider, Kabelendkappen, Schraubendreher.

Und dann bitte erst die Bremsen testen bevor es weitergeht.

Man braucht zwei bis drei Hände dafür. Mit einer Hand drückst du die Bremse zusammen (falls das eine Bremse ist, bei der das geht) mit der anderen ziehst du den kleinen Zylinder rein.

Man kann oft auch den Bremszug direkt an der Bremse aushängen. Auf jeden Fall kann man ihn an der Bremse lösen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Waterfight
Fragesteller

aber wie kann ich ihn durchquetschen. der ist zu groß

Der Bremshebel hat oben einen Schlitz, ebenso wie die Schnellverstellung vorne. Alle Schlitze auf Linie bringen, dann kannst du erst den Nippel einhängen und dann den Zug wieder in den Bremshebel einfädeln.

Eventuell den Lenker zur Seite lenken, damit man mehr Draht hat, aber alternativ von der Bremse das Kabel aushängen.