Nabenschaltug mit normalen Schaltung tauschen

4 Antworten

Erst mal vorab: "normal" sind beide Schaltungen. Die eine heißt Nabenschaltung, die andere Kettenschaltung. Für ein Rennrad ist eine Nabenschaltung allerdings äußerst ungewöhnlich.

Du benötigst zum Umbau von Naben- auf Kettenschaltung:

1. ein neues Hinterrad (weil ein Mehrfach-Zahnkranz nicht auf eine Nabenschaltung passt.

2. Einen Mehrfach-Zahnkranz (Achtung: Muss zum Hinterrad passen, d.h. ein 10-fach Zahnkranz passt nicht zu einer 7-fach Nabe, etc.)

3. Ein Schaltauge, sofern nicht am Rahmen eines vorhanden ist. Dürfte aber eher nicht vorhanden sein, falls nicht früher schon mal jemand von Ketten- auf Nabenschaltung umgebaut hat und Du nur wieder zurück baust. Schaltaugen sind an Rennrahmen oft schon dran, gibt es aber auch einzeln für unter 10 Euro. (Einfach mal Googeln.)

4. Einen neuen, für die Kettenschaltung passenden Schalthebel. (Eher unwahrscheinlich, dass der gleiche Hebel weiter passt.)

5. Höchstwahrscheinlich eine neue Kette, da die Ketten für Nabenschaltungen meistens breiter sind als Schaltketten. (Vor allem, wenn es 8-, 9- oder gar 10-fach umgebaut werden soll.)

Die Kosten schätze ich, wenn man günstiges Material kauft auf vielleicht 100 Euro insgesamt - ohne Kosten für den Umbau, falls das nicht selbst gemacht wird.

Wenn Du ganz viel Pech hast, passt übrigens das Tretlager, bzw. Kettenblatt auch nicht zu einer Kettenschaltung. (würde heißen, die Kettenlinie stimmt nicht mehr - bitte zur Erklärung mal "Kettenlinie Fahrrad" googeln.) Dann lohnt sich der Umbau vielleicht gar nicht mehr.

nein du brauchst ein Hinterrad mit Freilaufkörper für die Ritzelkassette oder

ein Hinterrad mit Gwinde für eine Ritzelfreilauf

Ps: ich möchte möglicht kein Geld ausgeben( eine normale Schaltung habe ich noch im Keller)

Ohne Geld auszugeben wird es leider nicht gehen. Du benötigst ein Hinterrad mit einer starren Nabe, da Du sonst den Satz Kettenritzel nicht montieren kannst.

nein du brauchst ein neues Hinterrad

Silvio20
Fragesteller

Kann man das nicht irgendwie machen mit dem gleichen hinterrad?

Fraganti  15.03.2015, 21:31
@Silvio20

Ja, du kannst auch längere Speichen und eine geeignete Achse kaufen und sie in die vorhandene Felge einspeichen, wenn du das kannst.