Kann man das Schaltwerk eine Fahrrades einfach gegen ein anderes tauschen?

6 Antworten

Erstens: ja, Schaltwerk kannst du tauschen.

Zweitens: alles Quatsch. Was du tauschen musst, sind Kette und Zahnkränze.

Mir ist das auch so gegangen. Ewig Probleme mit der Einstellung. Gänge sind automatisch gekommen oder gar nicht... Dachte natürlich zuerst auch, es läge am Schaltwerk und habe mir ein XT gekauft. Aber es lag am Verschleiß der Antriebsteile, nicht am Schaltwerk. Die Schaltwerke funktionieren 30 Jahre einwandfrei, ganz egal, was da drauf steht (solange es Shimano ist). Alles, was man mal wechseln kann, sind die Schalträdchen, aber auch die bekommt man mit auseinander nehmen und sauber machen meistens wieder hin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
Anonympoint
Fragesteller

Mhh jap. Ich werde auf jeden Fall zu einem Fahrradprofi meines Vertrauens gehen und der soll mal die Sache anschauen. Am Ende des Tages muss man halt auch sagen: An der Schaltung wurde gespart und ist fürs sportliche fahren ist sie nicht ausgelegt. Wenn ich überlege: Unser Nachbar mit seinem 1000 Euro Trekking Rad und Deore Schaltung und und und hat keine Probleme. Die Schaltung läuft wie ein Uhrwerk. Irgendwo wird halt gespart. Leider an der Schaltung. Früher hat die gereicht doch heute nicht mehr :(

FelixLingelbach  28.03.2022, 21:14
@Anonympoint

Meiner Meinung nach funktionieren auch die billigen Teile von Shimano absolut einwandfrei. Die ganz billigen sind nicht so stabil. Man darf nicht an einer Wurzel hängen bleiben oder so etwas. Die mittlere Klasse ist dann schon ordentlich robust aber schwerer und klobiger vom Aussehen her. Alle aber tun sie, was sie sollen. Gerade Schaltwerke sind absolut unkritisch. Sicher, die Feder soll schon mal gebrochen sein bei irgendwem, doch dann ist das Teil in diesem Moment auch total hinüber. Irgendwelche anderen Verschleißerscheinungen treten nicht auf.Verdreckt kann so ein Schaltwerk sein.

Fachleute habe eine Kettenmesslehre. Damit weiß man sofort Bescheid. Um die Abnutzung der Zähne zu messen gibt es auch eine Lehre. Du kannst mal gucken, wie deine Kette über die Zähne vorne läuft! Greift sie noch rund herum oder tanzt sie weiter unten schon auf dem Kettenblatt?

FelixLingelbach  28.03.2022, 21:29
@Anonympoint

Am Rad des Nachbarn steht irgendwo Deore. Schön, denn das ist Shimano, aber nicht weiter interessant, denn fast alle Räder haben Schaltungen von Shimano. Wie schwer ist dieses Rad und wie kompliziert? Das würde ich wissen wollen. Federungen und Öldrucksysteme? Nichts für die große Tour und auch nichts für den Alltag.

ne manuelle Schaltung schaltet nicht von allein, weder Shimano, noch Campa noch SRAM machen das

Vielleicht sollte man mal die einzelnen Komponenten auf Abnutzung hin kontrollieren

Und nur mal so aus INteresse: Welche Gruppe hast denn verbaut?

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du in der gleichen Schaltlogik bleibst, kannst du das Schaltwerk wechseln. Die Zugübersetzungen sind unterschiedlich, d.h. beim einen Shimano-Schaltwerk bedeutet 1 cm Schaltzug-Weg eine andere Seitwärtsbewegung als am anderen Shimano-Schaltwerk. In deinem Fall nennt sich das System SiS, d.h. du müsstest auf jeden Fall ein Schaltwerk verwenden, das der SiS-Schaltlogik folgt. Sowas lässt sich auf der Shimano-Website nachlesen.

Allerdings ändert ein besseres Schaltwerk normalerweise nichts daran, wie gut die Schaltung funktioniert. Die Schalthebeleinheit ist dafür viel wichtiger. Leider gibt es für 6 Ritzel meines Wissens nichts hochwertigeres als dein Tourney.

Das, was du beschreibst, klingt für mich eher nach einem verbogenen Schaltauge oder (und?) Verschleiß an Kette und Ritzeln. Deshalb:

  • Wie viel bist du mit deiner Kette und deinen Ritzeln bisher gefahren, wie dreckig war es dabei und wie sorgfältig hast du die Kette gepflegt?
  • Wenn du dich mal einige Meter hinter das (senkrecht hingestellte) Fahrrad stellst, steht dann der untere Teil des Schaltwerks schön senkrecht?
Anonympoint
Fragesteller

Die Kette sowie die Ritzeln müsste jetzt knapp 3000km drauf haben könnte auch mehr sein. Die Schaltung ist sauber und vor 1000km habe ich die Kette zuletzt gereinigt. Ich fahre immer auf Feldwegen (Asphalt) und bei trockenen Bedienungen.

Zur letzten Frage müsste ich mal nachschauen. Aber erst morgen …

RedPanther  27.03.2022, 22:35
@Anonympoint

Hm, wäre untypisch dass die Kette da schon so weit verschlissen wäre, dass sie ernste Probleme macht. Da hätte ich auch bei schlechteren Bedingungen eher mit 5000 km Laufleistung kalkuliert.

Schaue mal nach dem Schaltauge. Der Vorteil ist, dass ein Fachmann mit entsprechendem Werkzeug das ziemlich schnell und einfach wieder gerade biegen kann. Nachteil: In dem Fall hätte es der Monteur, bei dem dein Fahrrad bisher war, nicht bemerkt dass da was faul ist.

Das kann man einfach so machen ja.

Muss eben nur zu den Ritzeln passen.

Kette und ritzel sind ok? Meine Deore war ziemlich gut

Anonympoint
Fragesteller

Alles ist gut. Nur die Schaltung nicht arr

Anonympoint
Fragesteller
@Rheinflip

Boar da fragst du was: Ich weiß nur dass es eine Shimano Standart Schaltung ist. Nichts besonders. Ich habe ein Standart Traking Rad fÜr unter 800 Euro

Anonympoint
Fragesteller
@Rheinflip

SCHALTUNGSART

18 Gang Kettenschaltung

SCHALTHEBEL

SHIMANO Tourney SL-RS36

SCHALTWERK

SHIMANO Tourney RD-TY200

Anonympoint
Fragesteller
@Anonympoint

Beziehungsweise will ich die gesamte SChaltung mit allem was dazu gehört rausschmeißen und was feines einbauen

Rheinflip  27.03.2022, 21:53
@Anonympoint

Für die Details würde ich nach Radschrauben Foren suchen, da gibt es gute Tipps